Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Missbrauch: Ermittlungen gegen US-Bund der Südlichen Baptisten

15.08.2022

Gegen den Bund der Südlichen Baptisten wird nun ermittelt. Symbolbild: pixabay.com
Gegen den Bund der Südlichen Baptisten wird nun ermittelt. Symbolbild: pixabay.com

Nashville (IDEA) – Das US-Justizministerium ermittelt gegen die größte protestantische Kirche im Land, den Bund der Südlichen Baptisten (SBC). Das bestätigte das Exekutivkomitee der Kirche am 12. August gegenüber der Nachrichtenagentur Baptist Press (BP) mit Sitz in Nashville (Bundesstaat Tennessee). Nach den Worten von SBC-Präsident Bart Barber (Farmersville/Bundesstaat Texas) geht es um Fälle von sexuellem Missbrauch in den Reihen der Kirche.

In einer von 14 leitenden SBC-Mitarbeitern unterschriebenen Erklärung heißt es, dass alle Zusammenschlüsse und Verbände innerhalb der Kirche „vollständig bei der Untersuchung kooperieren“ werden. In der Erklärung nennen die Unterzeichner sexuellen Missbrauch eine Geißel. Man wolle Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sich sexuelle Übergriffe „in Zukunft nie wiederholen“. Die Kirche will zudem die Untersuchung im Gebet begleiten: „Insbesondere bitten wir Gott, jeder Person, die sich mit der Untersuchung befasst, Weisheit und Urteilsvermögen zu verleihen.“

Kritik an „Sexualraubtieren“

Auf ihrem Jahrestreffen im Juni in Anaheim im US-Bundesstaat Kalifornien hatte sich eine Mehrheit der 8.000 Delegierten für schärfere Maßnahmen gegen sexuellen Missbrauch ausgesprochen. Zur Begründung hieß es, dass Missbrauchsbetroffene in der SBC viele Jahre lang ignoriert und eingeschüchtert worden seien.

Bereits 2019 hatten US-Medien berichtet, dass es in den SBC-Gemeinden in den USA 700 Missbrauchsopfer gebe. 380 Pastoren und Mitarbeiter waren beschuldigt worden. Barber hatte vor seiner Wahl in Anaheim die Täter als „Sexualraubtiere“ bezeichnet. Sie hätten die Kirche „in ein Jagdrevier verwandelt“.

Zwei Millionen Euro für eine Untersuchung ausgegeben

Die Kirche gab nach eigenen Angaben fast zwei Millionen Euro für eine unabhängige Untersuchung aus, die von dem Beratungsunternehmen Guidepost Solutions (New York) durchgeführt wurde. Sie hatte ihren Bericht im Mai vorgelegt. Rückfragen in dem Bericht seien allerdings von der Leitung der SBC bisher nicht beantwortet worden, berichtet Baptist Press. Zum Bund der Südlichen Baptisten gehören über 47.000 Gemeinden mit rund 13,7 Millionen Mitgliedern.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de