Gesellschaft
Militärbischof: Demokratien müssen wehrhaft sein
25.02.2022
Berlin (IDEA) – Demokratien müssen sich gegenüber autokratisch regierten Ländern wie Russland wehrhaft zeigen. Diese Ansicht vertrat der Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bernhard Felmberg, in einer Stellungnahme zum Angriff Russlands auf die Ukraine. „Diplomatie ist vor allem dann erfolgreich, wenn das Gleichgewicht der Kräfte von allen Seiten anerkannt und respektiert wird“, schrieb er auf der Internetseite der Bundeswehr.
Die Soldaten der Bundeswehr empfänden es als schmerzhaft, wie hilflos die internationale Gemeinschaft der russischen Invasion gegenüberstehe. Sie hätten schon seit der Annexion der Krim im Jahr 2014 darauf gedrungen, die notwendigen politischen Schlüsse für die Verteidigungsfähigkeit der Demokratien zu ziehen. Dabei seien Soldaten die letzten, die sich einen Krieg wünschten. Sie wüssten oft aus eigener Anschauung, welches Leid kriegerische Auseinandersetzungen mit sich bringen.
Weiter schrieb der Bischof, er bete für die Menschen in der Ukraine und für die Verantwortlichen auf allen Seiten, dass sie Wege aus der Eskalation herausfinden.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.