Ressorts
icon-logo

Politik

Mehrheit empfindet die Wiedervereinigung als Geschenk Gottes

01.10.2025

43 Prozent der Deutschen glauben, dass die Wiedervereinigung Deutschlands ein Wunder war. Foto: pixabay.com
43 Prozent der Deutschen glauben, dass die Wiedervereinigung Deutschlands ein Wunder war. Foto: pixabay.com

Die relative Mehrheit der Deutschen (43 Prozent) empfindet die Wiedervereinigung Deutschlands als ein Geschenk Gottes. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. 29 Prozent teilen diese Einschätzung nicht. 22 Prozent antworteten mit „Weiß nicht“, sechs Prozent machten keine Angabe.

Männer sehen in dem historischen Ereignis häufiger ein Gottesgeschenk als Frauen (47 Prozent gegenüber 38 Prozent). West- und Ostdeutsche liegen in dieser Frage gleichauf (43 Prozent gegenüber 42 Prozent).

Jüngere Befragte teilen diese Sichtweise tendenziell häufiger als ältere (18- bis 29-Jährige: 48 Prozent; 30- bis 39-Jährige: 50 Prozent; 40- bis 49-Jährige: 38 Prozent; 50- bis 59-Jährige: 35 Prozent; 60- bis 69-Jährige: 41 Prozent; über 70-Jährige: 44 Prozent).

Unter den Kirchenmitgliedern sehen die Freikirchler in der Wiedervereinigung am häufigsten ein Geschenk Gottes (64 Prozent), gefolgt von den Katholiken (49 Prozent) und den landeskirchlichen Protestanten (45 Prozent). Bei den Muslimen sind 54 Prozent dieser Ansicht, bei den Konfessionslosen 36 Prozent.

Unter den Anhängern der politischen Parteien stimmen die Sympathisanten der CDU/CSU der Aussage mit 56 Prozent am häufigsten zu, gefolgt von den Parteigängern der Grünen (50 Prozent), der SPD (49 Prozent), der Linken (39 Prozent) und der AfD (38 Prozent).

Für die Erhebung wurden 2.006 Erwachsene im Zeitraum vom 26. bis 29. September befragt. Grafik: ideagrafik

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de