Ressorts
icon-logo

Medien

Medienkongress: Wie mit Krisen und Konflikten umgehen?

16.08.2022

Das Logo des des christlichen Medienkongresses „MOVEO22“. Foto: MOVEO
Das Logo des des christlichen Medienkongresses „MOVEO22“. Foto: MOVEO

Frankfurt am Main (IDEA) – Wie gehen Christen und Medienschaffende mit den aktuellen Krisen und Konflikten um? Mit dieser Frage befasst sich der christliche Medienkongress „MOVEO22“ am 1. und 2. September in Frankfurt am Main. Nach Angaben der Initiative Media Vision (Hamburg), die den Kongress organisiert, haben sich dazu bisher über 120 Teilnehmer angemeldet.

Wie es in der Ankündigung heißt, braucht es gerade in Zeiten der Krise mehr denn je Glaube, Hoffnung und Liebe. Zu den Hauptrednern gehört der Geschäftsführer des Kölner rheingold Instituts für Kultur-, Markt- und Medienforschung, der Psychologe Stephan Grünewald. Er wird sich unter anderem mit der Frage befassen, wie Deutschland in den ständigen Krisen tickt und was Mut für die Zukunft macht.

Die Ärztin und Notfallmedizinerin Lisa Federle (Tübingen) spricht zum Thema „Stabil in der Krise?!“. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung (Darmstadt) und der bisherige Konzernsprecher der Deutschen Bank, Jörg Eigendorf, werden in einem Gespräch „Perspektiven aus Kirche und Wirtschaft beleuchten“. Eigendorf wird zum 1. September „Chief Sustainability Officer“ der Deutschen Bank und soll deren Nachhaltigkeitsaktivitäten stärken.

Im Trägerkreis des Kongresses arbeiten zahlreiche christliche Initiativen und Werke mit, darunter die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). Mit dabei sind ferner unter anderem Bibel TV (Hamburg), das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP/Frankfurt am Main), die Christliche Medieninitiative pro, ERF – der Sinnsender (beide Wetzlar) sowie die Stiftung Marburger Medien.

Anmeldungen für den Kongress sind noch möglich.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de