Frei-/Kirchen
Lüneburg: Reuiger Dieb schickt Orgelpfeife zurück
03.11.2023
Lüneburg (IDEA) – Ein reuiger Dieb hat der evangelischen St.-Johannis-Gemeinde in Lüneburg eine gestohlene Orgelpfeife zurückgeschickt. Das teilte die Gemeinde auf Instagram mit.
In einem anonymen Schreiben an die Gemeindepfarrer Dorothea und Diederik Noordveld gestand „ein Lüneburger Bürger“, dass er die 30 Zentimeter lange Pfeife „vor vielen Jahrzehnten“ entwendet hatte. Damals habe er mit seiner Schulklasse das große Orgelwerk der St.-Johannis-Kirche besichtigt. „Die Hände waren schnell, die Gedanken nicht reif, der Teufel ein Greif“, schreibt der Unbekannte. Jetzt gebe er sie „mit einem schlechten und einem guten Gewissen“ zurück.
Die Renaissance-Orgel in der Lüneburger St.-Johanniskirche umfasst über 3.800 Pfeifen und wurde von 1551 bis 1553 erbaut. Sie wird als „Bach-Böhm-Orgel“ bezeichnet, weil die beiden Komponisten Johann Sebastian Bach (1685–1750) und Georg Böhm (1661–1733) auf ihr spielten.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.