Frei-/Kirchen
Leitungswechsel bei Zeitschrift „Charisma”
03.04.2022
Düsseldorf (IDEA) – Die auflagenstärkste Zeitschrift der charismatischen Bewegung in Deutschland – „Charisma“ – hat einen neuen Redaktionsleiter. Das gab der Gründer und bisherige Leiter, Gerhard Bially (Düsseldorf), in der „Jubiläumsausgabe Charisma 200“ bekannt.
Sein Nachfolger, Michael Riedel (Neuental/Nordhessen) war bis zuletzt Pastor einer charismatischen Gemeinde im nordhessischen Frielendorf. Er wolle das Profil der Zeitschrift neu schärfen, ein Sprachrohr der geistlichen Gemeinde-Erneuerungsbewegungen in Deutschland zu sein. Das sagte Riedel gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. Dabei gehe es auch darum, Brücken über Konfessionsgrenzen zu bauen, um die Einheit unter Christen zu fördern. Außerdem müsse man Möglichkeiten finden, um die alten Anliegen „auf neuen Wegen zu verbreiten“, so der 60-jährige Riedel – beispielsweise im Internet und in den Sozialen Medien.
„Charisma“ wurde 1974 von Gerhard Bially (70) in enger Anbindung an die Jesus-Haus-Gemeinde in Düsseldorf gegründet. Im Mittelpunkt stand dabei die Vision, über das weltweite Wirken des Heiligen Geistes zu berichten, so Bially. 2007 erfolgte die Zusammenlegung mit dem Magazin „come“ (Hamburg). „Charisma“ erscheint viermal pro Jahr mit einer Auflage von rund 15.000 Druckexemplaren.
In seinem Ruhestand möchte sich Bially weiterhin in die Verlagsarbeit einbringen. Unter anderem soll im Charisma-Verlag ein Archiv der charismatischen Erneuerungsbewegung entstehen, so Bially gegenüber IDEA. Die öffentliche Stabübergabe findet am 3. April in einem Gottesdienst der „C3 Gemeinde“ in Hanau statt.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.