Frei-/Kirchen
Längste Bibel der Welt wird in Eisenach ausgestellt
06.05.2022

Eisenach (IDEA) – Anlässlich des 500. Jubiläums der Fertigstellung von Martin Luthers (1483–1546) Übersetzung des Neuen Testaments im September 2022 ist am 4. Mai in Eisenach ein Pilgerweg mit Schautafeln zur längsten Bibel der Welt der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Die Tafeln mit den Illustrationen der Wiedmann-Bibel sind entlang eines Pilgerwegs zur Wartburg zu sehen. Außerdem wurde am 5. Mai eine Ausstellung zur Wiedmann-Bibel im Eisenacher Stadtschloss eröffnet.
Schöpfer der Faltbibel ist der Künstler Willy Wiedmann (1929–2013), der das Buch der Bücher mit 3.333 Illustrationen innerhalb von 16 Jahren angefertigt hatte. Ihre Länge von 1.517 Metern ist ein Hinweis auf das Jahr 1517, das als Geburtsstunde der Reformation gilt.
Damals hatte Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen. An der Eröffnung der Ausstellung nahm auch der Sohn des Künstlers, Martin Wiedmann, teil. Pilgerweg und Ausstellung können bis zum Reformationstag (31. Oktober) besichtigt werden.







Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.



