Frei-/Kirchen
Kurschus: Die Klimakrise fordert unseren Glauben heraus
22.03.2022
Hannover (IDEA) – Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat am 22. März eine Kampagne für Klimagerechtigkeit gestartet. Ab sofort sind auf der Webseite der EKD und in den Sozialen Medien unter dem Schlagwort #klimagerechtwerden Geschichten von Menschen zu finden, die sich für „Klimaschutz“ und „Klimagerechtigkeit“ einsetzen. Darunter sind neben Prominenten wie dem Arzt und Kabarettisten Eckart von Hirschhausen (Berlin) auch weniger bekannte Persönlichkeiten zu sehen.
Die EKD-Ratsvorsitzende, Präses Annette Kurschus (Bielefeld), sprach in diesem Zusammenhang davon, dass die Klimakrise „unseren Glauben und unser Handeln” herausfordere. Die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich (Regensburg), sieht den „Punkt gekommen, an dem wir radikal umdenken müssen. Wir brauchen Verzicht und ein Genug, denn die Veränderungen kommen unaufhaltsam auf uns zu.“
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.