Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Künstliche Intelligenz: Der KCF befasst sich mit Trendthemen

17.04.2023

Beim diesjährigen KCF geht es auch um die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Industrie und Wirtschaft. Symbolfoto: pixabay.com
Beim diesjährigen KCF geht es auch um die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Industrie und Wirtschaft. Symbolfoto: pixabay.com

Berlin/Wetzlar (IDEA) – Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell eines der Trendthemen: Chancen, Risiken, Herausforderungen und Nutzen würden gesellschaftlich breit diskutiert. Darauf reagiert auch der diesjährige Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF). Dieser findet vom 27. bis zum 29. April in Berlin statt.

Dort wird Prof. Thilo Stadelmann am 27. April ein Referat zu „Die Macht der Künstlichen Intelligenz“ halten und das Thema auch aus ethisch-geistlicher Perspektive beleuchten. Stadelmann ist Professor für Künstliche Intelligenz und Leiter eines KI-Forschungszentrums an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Ferner bietet der KCF eine Diskussionsrunde über ethische Fragen, Chancen und Grenzen der KI: Dort sind neben Prof. Stadelmann auch Antje Kruse-Schomaker, Executive Design Director bei IBM, und Karl Teille beteiligt.

Teille ist Manager bei der Volkswagen AG und äußerte sich bereits im Sommer 2022 in einem IDEA-Interview zu dem Thema. Er warnte davor, ethische Entscheidungen aus der Hand zu geben. Von KI ausgesuchte Informationen können zudem zu den sogenannten „Blasen“ führen, in denen bestimmte Meinungen verstärkt werden. Hier kann das komplette Interview nachgelesen werden.

Veranstalter des KCF ist die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar).

Anmeldung zum KCF unter: kcf.de/anmeldung

Lesen Sie hier ein Interview mit Prof. Thilo Stadelmann.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de