Ressorts
icon-logo

Medien

KÖNIGSKINDER: „Am Tiefpunkt machte ich die tiefste Erfahrung“

07.09.2023

Ralf Knauthe ist in der neuen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER zu Gast. Foto: creedoo/Daniel Höly
Ralf Knauthe ist in der neuen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER zu Gast. Foto: creedoo/Daniel Höly

Wetzlar (IDEA) – Der Mauerfall hat nicht nur Deutschland verändert, sondern auch das Leben von Ralf Knauthe. In der neuen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER erzählt der 54-Jährige, wie er sich mit Tausenden anderen Dresdnern für die Wiedervereinigung einsetzte und wie es zur Wende kam. Knauthe: „Gott hat eingegriffen. Dieses Wunder werde ich nie vergessen.“

Später lernte er die Deutsch-Amerikanerin Sabine Ball kennen, die von Gott den Ruf hatte, der jungen Generation in Dresden Hoffnung zu geben. Knauthe half ihr, den sozial-diakonischen Verein „Stoffwechsel“ zu gründen.

Er heiratete, doch zwölf Jahre später kam es zur „größten Erschütterung“ seines Lebens: Die Ehe ging in die Brüche. Kurz darauf saß er verzweifelt und betrübt in seiner Küche. Dort habe er eine besondere Begegnung gehabt: Gott, Jesus, der Heilige Geist und die Engel erschienen ihm. „Ich habe sie vor meinem inneren Auge gesehen, nicht physisch. Aber vor allem habe ich sie gespürt.“ Knauthe weiter: „An meinem Tiefpunkt machte ich die tiefste Erfahrung meines Lebens. Mein Herz war zerbrochen, es war eine Wunde. Darin ist mir Jesus begegnet, das war ein Wunder.“

In der Folge erzählt Knauthe, wie er als Alleinstehender mit Momenten der Einsamkeit umgeht. Die neue Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER ist ab dem 6. September ab 20.00 Uhr auf YouTube sowie auf der Webseite koenigskinder.net zu sehen. KÖNIGSKINDER ist ein Produkt der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar).

Empfohlene redaktionelle Inhalte

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Youtube, die unser redaktionelles Angebot ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, dass wir diese und zukünftige Inhalte von Youtube anzeigen dürfen. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.


Weitere Hinweise finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de