Ressorts
icon-logo

Medien

KÖNIGSKINDER: Afrika statt Ruhestand

03.05.2023

Maria Luise Prean-Bruni erzählt ihre Geschichte in der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER. Foto: creedoo/Daniel Höly
Maria Luise Prean-Bruni erzählt ihre Geschichte in der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER. Foto: creedoo/Daniel Höly

Wetzlar (IDEA) – Maria Luise Prean-Bruni gründete mit über 60 Jahren die Hilfsorganisation „Vision für Afrika“, um Waisenkindern in Uganda eine berufliche Zukunft zu ermöglichen. In der aktuellen Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER berichtet die 84-Jährige, wie Gott ihr den Auftrag gab, statt in den Ruhestand nach Afrika zu gehen.

Prean-Bruni wuchs in Tirol in einer katholischen Familie auf. Als Siebenjährige erlebte sie in einem Luftschutzkeller zum ersten Mal, dass Gott Gebete erhört. Kurz bevor vor dem Haus eine Bombe explodierte, sprach ihre Mutter ein Gebet und die Familie blieb unverletzt. Daraufhin entschied Prean-Bruni, ihr Leben Jesus anzuvertrauen.

Dennoch sei es für sie schwer gewesen zu begreifen, dass Jesus sie liebt. „Ich bastelte mir meine Erlösung selbst, indem ich mich stark anstrengte.“ Sie sei durch eine lange Charakterschulung in der „Universität des Heiligen Geistes“ gegangen, in der Gott an ihr gearbeitet habe. „Es gab dabei zwei Geschwindigkeitsstufen: langsam und sehr langsam.“

Viele Jahre lebte sie als Single. „Ich wollte nie heiraten, um verheiratet zu sein.“ Mit 47 Jahren lernte sie schließlich „ihren Herbert“ kennen. Als er sechs Jahre später starb, erlebte sie die „schlimmste Prüfung“ ihres Lebens.

Prean-Bruni erzählt in der Folge außerdem, wie sie auf einer Konferenz in den USA von Gott den Auftrag bekam, noch mal etwas Neues anzufangen. Die neue Folge der IDEA-Videoserie KÖNIGSKINDER ist auf YouTube zu sehen. KÖNIGSKINDER ist ein Produkt der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar).

Empfohlene redaktionelle Inhalte

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Youtube, die unser redaktionelles Angebot ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, dass wir diese und zukünftige Inhalte von Youtube anzeigen dürfen. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.


Weitere Hinweise finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de