Frei-/Kirchen
Kirchentagslosung 2025: „mutig – stark – beherzt“
24.10.2023
Hannover (IDEA) – Der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover steht unter der Losung „mutig – stark – beherzt“. Das teilten Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund und Generalsekretärin Kristin Jahn am 23. Oktober in der niedersächsischen Landeshauptstadt mit.
Die Losung bezieht sich auf Worte des Apostels Paulus im 1. Korintherbrief (16,13-14). Dort heißt es: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“
Die ehemalige thüringische Umweltministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Siegesmund (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt als Kirchentagspräsidentin: „Mit großer Aufmerksamkeit und Zuversicht begegnet die Kirchentagsbewegung den Krisen und Konflikten unserer Zeit und ringt gemeinsam um die besten Lösungen.“ Mit Bezug auf die Kirchentagslosung rief sie auf: „Werden Sie mit uns Mutbotschafter:innen!“
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sagte zum Motto: „Mutig, stark und beherzt sollen wir als Christinnen und Christen Position beziehen: wenn unser gesellschaftlicher Zusammenhalt angezweifelt wird, wenn es neu um die Fragen von Krieg und Frieden geht und wenn wir darum ringen, wie wir unsere Welt lebenswert erhalten können.“
Laut Mitteilung sind auf dem Protestantentreffen 1.500 Veranstaltungen geplant, darunter gesellschaftspolitische Diskussionen, interreligiöse Dialoge, geistlich-theologische Formate sowie Kulturveranstaltungen.
Der erste Kirchentag fand 1949 als Evangelische Woche in Hannover statt. 2025 wird er zum fünften Mal in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gast sein.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.