Glaube
Kim-Rauchholz: Jesus entspricht nicht immer unseren Erwartungen
08.06.2023
Nürnberg (IDEA) – Christen sollten sich nicht von eigenen Erwartungen davon abhalten lassen, auf Jesus zu hören. Das sagte die Theologieprofessorin Mihamm Kim-Rauchholz (Chicago) in einem Gottesdienst zur Eröffnung des Christustages Bayern am 8. Juni in Nürnberg.
Die Veranstaltung des Arbeitskreises Bekennender Christen in Bayern (ABC) fand im Rahmen des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages statt. Sie stand unter dem Motto „Was die Kirche jetzt braucht“. An dem Gottesdienst nahmen rund 500 Besucher teil.
In ihrer Predigt über die „Hochzeit zu Kana“ (Johannes 2,1-12) sagte Kim-Rauchholz, Jesus sei gerade für die besonders frommen Menschen seiner Zeit immer wieder ein Ärgernis gewesen, weil er ihre Erwartungen nicht erfüllt habe. Auch heute nähmen sogar christliche Theologen Anstoß daran, dass sein erstes Wunder die Verwandlung von Wasser in Wein gewesen sei. Auch bei frommen Christen gebe es eine Tendenz, „nur auf das zu hören, was unseren Vorstellungen entspricht“. Dadurch bringe man sich aber um die Chance, eigene Vorstellungen von Gott korrigieren zu lassen.
Kim-Rauchholz appellierte an die Zuhörer, die Bibel mit der Lernbereitschaft eines Jüngers zu lesen. Die Bereitschaft, auf Jesus zu hören und danach zu handeln, ermögliche Christen, an der Herrlichkeit Gottes teilzuhaben.
Der Kirchentag findet noch bis zum 11. Juni in Nürnberg statt. Zu seinen rund 2.000 Veranstaltungen werden nach Angaben der Veranstalter rund 60.000 Besucher erwartet.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.