Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

KCF beendet: Mit Rückenwind in die Zukunft gehen

19.06.2021

Der KCF-Vorsitzende Martin Scheuermann. Foto: IDEA/Wolfgang Köbke
Der KCF-Vorsitzende Martin Scheuermann. Foto: IDEA/Wolfgang Köbke

Wetzlar (IDEA) – Mit einem Appell, die Herausforderungen der Zukunft mutig anzugehen, ist der Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) zu Ende gegangen. Er fand in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie am 18. und 19. Juni rein digital statt.

„Christen können die anstehenden Aufgaben mit Rückenwind angehen“, erklärte der Kongress-Vorsitzende Martin Scheuermann (Schwäbisch Gmünd). Die Bilanz des Treffens christlicher Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft falle rundum positiv aus. Die Teilnehmer seien durch die Impulse und Diskussionsbeiträge der Referenten ermutigt und bereichert worden.

Die Chancen der Krise nutzen

Scheuermann rief dazu auf, in der Krise auch Chancen zu erkennen und zu nutzen. „In vielen Bereichen wird es nach dem Abklingen der Pandemie nicht mehr so sein wie vorher“, so der Kongress-Vorsitzende. Corona habe vielen Führungskräften vor Augen geführt, dass sie ihre Unternehmen für den Wettbewerb besser aufstellen müssten. Zugleich hätten sie erfahren, dass sich viele Entwicklungen nicht vorhersehen ließen. Christen könnten sich dieser Ungewissheit voller Zuversicht stellen: „Gott hat für uns Gedanken der Zukunft und der Hoffnung.“

Größter Wertekongress im deutschsprachigen Raum

Der erste Kongress Christlicher Führungskräfte fand 1999 in Fellbach statt. Seitdem hat sich die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung zum größten Wertekongress im deutschsprachigen Europa entwickelt. Ziel des Kongresses Christlicher Führungskräfte ist es, Christen in Führungspositionen zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und Werte zu leben.

Veranstalter des Kongresses ist die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar) in Kooperation mit einer breiten Allianz aus Unternehmerverbänden, landes- und freikirchlichen sowie anderen christlichen Organisationen. Der nächste Kongress Christlicher Führungskräfte findet vom 27. bis 29. April 2023 in Berlin statt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de