Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Jugendpastor: Ohne Jesus verpasst man das Leben

13.03.2023

Der Evangelist und Jugendpastor der St. Martini Gemeinde Bremen, Paul Koch. Foto: Leben braucht Hoffnung
Der Evangelist und Jugendpastor der St. Martini Gemeinde Bremen, Paul Koch. Foto: Leben braucht Hoffnung

Bielefeld (IDEA) – Wenn Christen sich nicht ihrer Abhängigkeit von Jesus bewusst sind, verpassen sie das Leben. Das sagte der Evangelist und Jugendpastor der St. Martini Gemeinde Bremen, Paul Koch, vor rund 1.200 Teilnehmern beim Jugendtag der Mennonitengemeinde Bielefeld am 12. März. Er fand in der Halle der christlichen Georg-Müller-Schule in Bielefeld statt. Das Thema lautete „Verpasse nicht dein Leben!“.

In zwei Vorträgen vertrat Koch die Ansicht, dass Christen abhängig von Gott seien und eine „brennende Leidenschaft“ für Jesus brauchten. Die junge Generation sei durch das Wort „FOMO“ (Fear of missing out; Angst, etwas zu verpassen) geprägt, so Koch. Sie laufe materiellen Dingen nach, versuche sich Sicherheiten durch Geld zu verschaffen und verpasse dabei, sich allein von Gott abhängig zu machen.

Das Gleichnis vom reichen Kornbauern (Lukas 12, 16-21) zeige, dass es vor Gott nicht zähle, „wie viele Schätze wir in unsere Scheunen stopfen“. Der Kornbauer habe sich auf seinen Reichtum verlassen, Pläne gemacht – aber nicht mit Gott gerechnet. Koch: „Er war sich nicht bewusst darüber, dass da einer ist, ohne den kein einziger Halm auf dem Feld wächst.“ Das größte Kapital eines Menschen sei das Leben, das von Gott komme. Jeder müsse die Entscheidung treffen, ob er Jesus oder andere Schätze als Größe anerkenne.

Mit Leidenschaft für Jesus

Im zweiten Vortrag sagte Koch, es sei eine Gefahr für Christen, dass sie ihre Leidenschaft für ein Leben mit Jesus Christus verlieren. „Wenn Gott uns aber einen klaren Auftrag gibt, und wir nicht darauf hören, dann ist es kein Wunder, dass wir nicht für Jesus brennen.“ Zu einem leidenschaftlichen Leben mit Jesus gehöre das Lesen der Bibel. Es spiele keine Rolle, ob man dabei jedes Mal einen „Aha“-Moment habe, sondern man dürfe gewiss sein, dass Jesus anwesend sei.

Der Jugendtag Bielefeld findet jedes Jahr statt. Wegen der Corona-Pandemie wurde er in den vergangenen zwei Jahren im Internet übertragen. Er kann noch nachträglich hier angeschaut werden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de