Frei-/Kirchen
Jauch spendet eine Million Euro für Glockenturm
01.03.2022
Potsdam (IDEA) – Der Fernsehmoderator Günther Jauch (Potsdam) hat eine Million Euro für die Restaurierung des Glockenturms der evangelischen Friedenskirche im Potsdamer Park Sanssouci gespendet. Das bestätigte der Pressesprecher der „Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA.
Jauch hatte 2006 in der Friedenskirche seine Ehefrau Thea geheiratet. Bereits Ende 2016 spendete er 1,5 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Turms der Potsdamer Garnisonkirche. Ebenfalls eine Million Euro für den Glockenturm der Friedenskirche spendete die „Hermann Reemtsma Stiftung“.
Die Sanierungsarbeiten begannen am 28. Februar. Wie die SPSG mitteilte, ist die Sanierung aufgrund einer bundesweiten Spendenkampagne für die Friedenskirche und den Glockenturm möglich, die 2015 von der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ initiiert wurde. Die Baukosten für die Restaurierung des Glockenturms belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein.
Die Friedenskirche gehört seit 1990 zum UNESCO-Welterbe. Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) ließ 1845 den Grundstein für sie legen. Der 42 Meter hohe Turm im italienischen Campanile-Stil wurde 1850 vollendet.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.