Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Gnadauer Verband: „Miss Germany“ wird „Hoffnungsbotschafterin“

29.04.2023

Die aktuelle "Miss Germany" und bekennende Christin Kira Geiss. Foto: Missgermany.de
Die aktuelle "Miss Germany" und bekennende Christin Kira Geiss. Foto: Missgermany.de

Kassel (IDEA) – Die „Miss Germany“ 2023, Kira Geiss (Wilhelmsdorf bei Ravensburg), ist ab sofort als „Hoffnungsbotschafterin“ für den Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband tätig. Das teilte die pietistische Dachorganisation am 29. April in Kassel mit.

Die 20-jährige angehende Religions- und Gemeindepädagogin war am 4. März im südbadischen Rust zur „Miss Germany“ gewählt worden. Die Wahl ist kein reiner Schönheitswettbewerb mehr. Seit 2019 stellen die Veranstalter stattdessen die „Mission“ der jeweiligen Bewerberin in den Mittelpunkt. Herzensanliegen von Geiss ist die Förderung der Jugendarbeit. Als Siegespreis erhielt sie den mit 25.000 Euro dotierten „Female Leader Award“ (Führungspreis für Frauen). Damit werden junge Frauen ausgezeichnet, die Verantwortung übernehmen und als Vorbild fungieren.15.000 Kandidatinnen waren angetreten.

Die neue „Miss Germany“ wolle im Raum des Gnadauer Verbandes „innovative Projekte fördern und die Gründung missionarischer und diakonischer Initiativen unterstützen“, heißt es in der Mitteilung. Geiss studiert an der Missionsschule Unterweissach (Weissach im Tal bei Stuttgart).

In Magdeburg war sie beteiligt an der Gründung der EC-Jugendgemeinde „EASTSIDE“, die aus der landeskirchlichen Gemeinschaft hervorgegangen ist. Sie ist ein Gründungsprojekt innerhalb des Gnadauer Verbandes.

Nach dessen Angaben wird Geiss im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung und in Kooperation mit den Miss Germany Studios bis Ende Januar 2024 im Einsatz sein. Buchungsanfragen von Gemeinden und Werken können an den Gnadauer Verband gerichtet werden. Er vertritt 90 Mitgliedswerke und bildet die größte freie Bewegung innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Gemeinden und Gemeinschaften innerhalb „Gnadaus“ erreichen durch ihre Veranstaltungen rund 250.000 Menschen. Präses des Gnadauer Verbandes ist Pfarrer Steffen Kern (Walddorfhäslach bei Reutlingen).

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de