Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

„Gerade heute ist die Zeit, für Israel und die Juden zu beten!“

27.08.2024

Vom 2. bis 12. Oktober wird für Juden weltweit gebetet. Foto: picture alliance / abaca | Middle East Images/ABACA
Vom 2. bis 12. Oktober wird für Juden weltweit gebetet. Foto: picture alliance / abaca | Middle East Images/ABACA

Die Aktion „10 Tage Gebet für jüdische Menschen“ findet in diesem Jahr vom 2. bis 12. Oktober statt. Veranstalter ist der jüdisch-messianische Evangeliumsdienst „Beit Sar Shalom (Berlin) in Zusammenarbeit mit den Evangelischen Allianzen in Deutschland und Österreich.

Dazu haben die Träger eine Broschüre herausgegeben, die kostenlos digital gelesen oder per Post bestellt werden kann. Außerdem ist es möglich, über die App „Prayer Mate“ oder über tägliche Videokonferenzen online mitzubeten.

Der Leiter von Beit Sar Shalom, Wladimir Pikman, betont: „Gerade heute ist die Zeit, für Israel und für die Juden zu beten!“ Die Entwicklungen im Nahostkonflikt seit dem 7. Oktober hätten zahlreiche Juden das Leben gekostet und Angehörige traumatisiert, heißt es in der Broschüre. Außerdem habe man es weltweit mit dem „stärksten Antisemitismus seit dem Holocaust“ zu tun. Ferner rufen die Initiatoren dazu auf, um Offenheit für den christlichen Glauben unter den orthodoxen Juden sowie die Arbeit der Missionare zu beten.

Die Aktion findet jährlich in den zehn Tagen zwischen dem jüdischen Neujahrsfest (Rosch ha-Schana/2. bis 4. Oktober) und dem Versöhnungstag „Jom Kippur“ (11. bis 12. Oktober) statt. Die einzelnen Gebetstage reichen nach jüdischer Tradition von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang und sollen von Fasten begleitet sein. Dabei wird jeden Tag ein bestimmtes Anliegen in den Mittelpunkt gerückt.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de