Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Gemeinsamer Gebetstext von Evangelischer Allianz und ACK

05.01.2023

Die Gebetswoche der Evangelischen Allianz findet vom 8. bis 15. Januar statt. Symbolfoto: pixabay.com
Die Gebetswoche der Evangelischen Allianz findet vom 8. bis 15. Januar statt. Symbolfoto: pixabay.com

Bad Blankenburg/Frankfurt am Main (IDEA) – Die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) betonen ihre Einheit im gemeinsamen Gebet. Sie verbinden ihre jeweiligen Gebetswochen im Januar nicht nur mit einem ökumenischen Gottesdienst, sondern auch mit einem gemeinsam formulierten Gebetstext.

Darin heißt es unter anderem: „Komm Heiliger Geist, führe uns zusammen, so dass unsere Einheit in Dir immer sichtbarer wird. Erneuere Du das Angesicht der Erde und mache uns zu glaubwürdigen Zeugen Deiner Liebe. Maranatha.“ Allianz-Vorstand Reinhardt Schink (Bad Blankenburg/München), erklärte dazu: „Das von uns gemeinsam formulierte Gebet hat schon im Vorfeld Verbreitung über die Landesgrenzen hinaus gefunden.“

Die unterschiedlichen Gebetstraditionen seien zusammengewachsen – verbunden im Gebet um die Einheit. Der ACK-Vorsitzende Erzpriester Radu Constantin Miron (Brühl bei Köln) äußerte sich ebenfalls dankbar für das gewachsene Miteinander: „Ich würde mich freuen, wenn an möglichst vielen Orten unser gemeinsames Gebet Verbreitung findet und gebetet wird.“

Die Gebetswoche der Evangelischen Allianz vom 8. bis 15. Januar steht unter dem Thema „Freude“. Zum Abschluss findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Lüdenscheider Christuskirche mit Staffelübergabe statt. Daran schließt sich die Gebetswoche für die Einheit der Christen an. Sie steht unter dem Motto „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jesaja 1,17).

Eine Arbeitsgruppe in den USA hat den Vers ausgewählt. Wie es in einer Mitteilung dazu heißt, ist damit der Aufruf verbunden, sich selbstkritisch „mit den Themen Rassenungerechtigkeit und Rassismus im kirchlichen Umfeld“ auseinanderzusetzen.

Gastgeber des zentralen Gottesdienstes zu der Gebetswoche ist am 22. Januar die Freie evangelische Gemeinde in Frankfurt am Main. Die ACK vertritt nach eigenen Angaben etwa 50 Millionen Christen in 18 Kirchen und sieben Gastmitgliedskirchen in Deutschland. Unter dem Dach der EAD sind mehr als eine Million Christen verbunden. Sie umfasst rund 900 Ortsallianzen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de