Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

Friedhelm Loh verdreifacht Spenden von Mitarbeitern

25.03.2023

Zu den Spendenempfängern gehören auch die hessischen Tafeln. 20.000 Euro Hilfsgelder aus der Jahresspende kamen dafür zusammen. Foto: Friedhelm Loh Group
Zu den Spendenempfängern gehören auch die hessischen Tafeln. 20.000 Euro Hilfsgelder aus der Jahresspende kamen dafür zusammen. Foto: Friedhelm Loh Group

Haiger/Herborn (IDEA) – Der Inhaber und die Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group (Haiger/Mittelhessen) unterstützen mit einer gemeinsamen Aktion die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien. Wie das Unternehmen mitteilte, kamen mit der Verdreifachung der von den Mitarbeitern bereitgestellten Spendensumme durch den Inhaber, Prof. Friedhelm Loh (Haiger), insgesamt 380.000 Euro zusammen.

Zum Hintergrund: Bei dem Erdbeben Anfang Februar in der türkisch-syrischen Grenzregion starben mindestens 50.000 Menschen. Hunderttausende Gebäude wurden beschädigt. Loh lobte die Spendenbereitschaft der Mitarbeiter als „bewegend und beispielhaft“. Sie seien bereit, „an dem Leid von Menschen Anteil zu nehmen und zu helfen“. Gemeinsam mit den türkischen Mitarbeitern des Unternehmens werde sichergestellt, dass die Gelder direkt bei den notleidenden Menschen ankämen, so Loh.

Außerdem seien bei der jährlichen Mitarbeiterspende 2022 bereits 200.000 Euro zusammengekommen, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Diese würden nun ebenfalls über die gemeinnützige Stiftung Rittal Foundation (Herborn) an insgesamt elf gemeinnützige Einrichtungen in den Regionen der Unternehmensstandorte sowie Projekte internationaler Hilfsorganisationen verteilt, darunter Ausbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Indien sowie Einrichtungen der „Tafel“ in Hessen. Letztere versorgen laut Angaben der Loh Group derzeit 135.000 Menschen mit Lebensmitteln, darunter viele Ukrainer. Das seien 35.000 Menschen mehr als vor einem Jahr.

Loh – Mitglied einer Freien evangelischen Gemeinde – ist vielfältig engagiert. Die nach ihm benannte Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Zum 14. Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2022 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. 2011 gründete Loh anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Rittal, dem größten Unternehmen der Gruppe, die Rittal Foundation. Mit den Erlösen ihres Stiftungskapitals fördert sie seither wohltätige Organisationen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de