Ressorts
icon-logo

Gesellschaft

London: Festnahme nach Schüssen auf Kirchenbesucher

17.01.2023

Vor der Kirche „St. Aloysius“ waren am 14. Januar vier Frauen und zwei Mädchen einer Trauerversammlung aus einem Auto heraus beschossen worden. Foto: picture-alliance/empics/Yui Mok
Vor der Kirche „St. Aloysius“ waren am 14. Januar vier Frauen und zwei Mädchen einer Trauerversammlung aus einem Auto heraus beschossen worden. Foto: picture-alliance/empics/Yui Mok

London (IDEA) – Nach Schüssen auf Kirchenbesucher in London hat die Polizei einen 22-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Das berichtet die Zeitung „The Guardian“. Vor der katholischen Kirche „St. Aloysius“ im Londoner Stadtteil Euston waren am 14. Januar vier Frauen und zwei Mädchen einer Trauerversammlung aus einem Auto heraus beschossen und teils schwer verletzt worden.

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter einen Tag später fest, nachdem sein Fahrzeug im Norden Londons angehalten worden war. Ihm wird versuchter Mord vorgeworfen. Nähere Einzelheiten zum Hintergrund der Tat wurden bisher nicht bekannt.

Trauerfeier für Mutter und Tochter aus Kolumbien

Pfarrer Jeremy Trood sagte dem Sender BBC, nach den Schüssen seien die Trauergäste zurück in die Kirche geflohen und hätten dort so lange ausgeharrt, bis die Polizei eingetroffen sei. Die Trauerfeier galt Medienberichten zufolge zwei Frauen aus Kolumbien.

Eine 50-jährige Mutter war nach ihrer Landung in London an einem Blutgerinnsel gestorben, ihre Tochter (20) drei Wochen später an Blutkrebs. Die Trauernden hatten die Feier kurz unterbrochen, um vor der Kirche weiße Tauben aufsteigen zu lassen, als die Schüsse fielen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de