Frei-/Kirchen
Europäischer Kongress für Evangelisation im Jahr 2025 geplant
20.10.2023
Berlin (IDEA) – Die Billy Graham Evangelistic Association plant einen Europäischen Kongress für Evangelisation vom 27. bis 30. Mai 2025 in Berlin. Das teilte die Organisation am 20. Oktober mit. Sie geht davon aus, dass etwa 1.000 christliche Leiter aus allen europäischen Ländern und Regionen daran teilnehmen werden.
Das Treffen wird damit 25 Jahre nach dem Evangelisationskongress in Amsterdam stattfinden. Seither habe sich „in Europa viel verändert, aber der Zustand des menschlichen Herzens hat sich nicht geändert“, erklärte der Präsident der Organisation, Franklin Graham (Charlotte/US-Bundesstaat North Carolina).
Der Mitteilung zufolge ist er mehr denn je überzeugt, dass die Kirchen die Hoffnung und Wahrheit des Wortes Gottes in ihren Gemeinden weitergeben müssen. Es sei die einzige Botschaft, die die Kraft habe, Leben zu verändern.
Einer der Redner bei Amsterdam 2000 und frühere Hauptevangelist von ProChrist, Ulrich Parzany (Kassel), erklärte zu dem Projekt: „In unserer herausfordernden Zeit müssen sich Christen und Kirchen die Hände reichen, um die Gute Nachricht von Jesus Christus wieder in ganz Europa zu verbreiten. Ich freue mich auf den bevorstehenden Europäischen Kongress für Evangelisation und bin zuversichtlich, dass er Enthusiasmus und ein neues Engagement für diese Aufgabe auslösen wird.“
Im Mittelpunkt des Treffens sollen Ansprachen zur Bibelstelle Römer 1,16 stehen. Dort heißt es: „Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.“
Der Kongress soll laut Mitteilung dazu dienen, die Leidenschaft für die Verkündigung des Evangeliums neu zu entfachen.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.