Frei-/Kirchen
EKKW: Diakone werden künftig eine große Rolle spielen
06.04.2023
Kassel (IDEA) – Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) bindet Diakone künftig stärker in die Gemeindearbeit ein. Die Landeskirche hat neun neue Stellen mit den Schwerpunkten Bildung, Seelsorge und Gottesdienst ausgeschrieben.
Prälat Burkhard zur Nieden, verantwortlich für theologisches Personal und Gemeindeentwicklung, erklärte: „Wir brauchen die Kompetenzen, die Diakone mitbringen, für die Gestaltung unseres kirchlichen Auftrags.“ Sie fügten soziale Perspektiven mit theologischen zusammen und seien gut im Netzwerken ausgebildet. Die neuen Diakone sollen für mehrere Kirchengemeinden in multiprofessionellen Teams arbeiten, die aus Haupt- und Ehrenamtlichen bestehen.
Diakone haben in der evangelischen Kirche vielfältige Aufgaben. Sie unterrichten zum Beispiel an Schulen, leiten Konfirmandengruppen und organisieren die Jugendarbeit. Außerdem unterstützen sie Besuchsdienste und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Des Weiteren werden Diakone im Verkündigungsdienst eingesetzt, verantworten zielgruppenspezifische Gottesdienste und Andachten. Voraussetzung für die Arbeit ist ein Studium an einer kirchlichen Hochschule oder Fachhochschule oder eine Ausbildung.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.