Frei-/Kirchen
EKD und SCM starten Aktion zur Bewahrung der Schöpfung
22.08.2024
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Verlagsgruppe Stiftung Christliche Medien (SCM) haben gemeinsam die „Initiative Schöpfung“ gestartet. Sie wollen damit Mitglieder von Kirchen und Gemeinden motivieren, sich verstärkt für die Bewahrung der Schöpfung zu engagieren. Es gehe dabei auch darum, sich „aktiv für Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit einzusetzen“, teilten beide Seiten mit.
Die Kampagne beginnt am 1. September und dauert bis zum Erntedankfest 2025. Zentraler Bestandteil der Aktion ist das Buch „Bäume pflanzen, die in den Himmel wachsen“. Autorin ist die auf einem Bauernhof in Ostthüringen lebende Industriefachwirtin Dörte Heyn (Zeulenroda-Triebes). Das Buch enthält entlang des Kirchenjahres zwölf Ideen, um Neues in der Schöpfung zu entdecken und mit den Erkenntnissen die Gottesdienste zu bereichern.
Dazu schreibt die EKD-Referentin für Perspektiven missionarischen Handelns, Oberkirchenrätin Claudia Kusch (Hannover), als Mitinitiatorin der Kampagne im Geleitwort: „Ich bin froh darüber, Teil der bunten Initiative Schöpfung zu sein: Vielfalt, Leben und Verbundenheit – darauf setzt dieses Buch. Herzliche Einladung, es selbst auszuprobieren!“
Nach den Worten von SCM-Verlagsleiter Christian Brenner (Witten) ist es „die große Hoffnung der Impulsgeber der ‚Initiative Schöpfung‘, dass wir gemeinsam einen Unterschied bewirken – für die Schöpfung, für unsere Mitmenschen und für zukünftige Generationen“.
Zur „Initiative Schöpfung“ gibt es auch ein Ideenheft, das sich an Einzelpersonen, Gemeinden und Organisationen wendet. Es kann beim SCM Bundesverlag in Witten kostenlos angefordert werden.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.