Frei-/Kirchen
EKBO startet Taufliederwettbewerb
13.10.2022
Berlin (IDEA) – Aus Anlass der 2023 startenden Taufinitiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) schreibt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ab sofort einen Taufliederwettbewerb aus. Einsendeschluss ist der 16. Januar 2023.
Eine Jury begutachtet die eingesandten Beiträge und bestimmt die Gewinner in jeweils drei ausgeschriebenen Kategorien. Ausgewählte Lieder werden anschließend in einem Liederbuch veröffentlicht. Die Preisverleihung und Präsentation der Lieder erfolgt in einem Gottesdienst am 16. April 2023 in Berlin.
Laut einer Mitteilung der EKBO wird der Taufliederwettbewerb in drei Kategorien ausgeschrieben. In der Kategorie „Text mit Melodie“ können komplett neue Lieder, also eine neue Melodie und ein neuer Text eingesendet werden. Für die Kategorie „Text“ können Umdichtungen, bereits existierender, urheberrechtlich freier Lieder eingereicht werden. In der Kategorie „Interpretationen“ werden Video- oder Tonaufnahmen bewertet, die bestehende Tauflieder künstlerisch darstellen.
Die Preisgelder reichen von 500 Euro (3. Platz in der Kategorie „Umdichtungen“) bis 2.000 Euro (1. Platz in der Kategorie „Neue Lieder“). Für die dritte Kategorie werden Sachpreise vergeben. Beim Wettbewerb werden laut EKBO Lieder gesucht, die auf unterschiedliche Aspekte der Taufe bezogen seien. Sie sollten sich auch von kleineren Taufgemeinden gut singen und musizieren lassen können. Besonders erwünscht seien außerdem Wettbewerbsbeiträge, die Menschen in den Blick nähmen, die mit kirchlichen Traditionen nicht vertraut sind.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank.