Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Eine neue Stelle für Pastor Marcus Piehl

04.07.2022

Der Pastor Marcus Piehl. Foto: privat
Der Pastor Marcus Piehl. Foto: privat

Stadthagen (IDEA) – Ein theologisch konservativer Pastor wechselt von der hannoverschen Landeskirche in die Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Es handelt sich um Marcus Piehl (52/Bad Nenndorf). Er wird in den kommenden zwei Jahren in der Kirchengemeinde Stadthagen arbeiten, teilte die schaumburg-lippische Landeskirche mit. Er habe sich in der St. Martini-Kirchengemeinde in Stadthagen im Gottesdienst am 3. Juli vorgestellt.

Piehl hatte deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt, als er im Gemeindebrief seiner früheren St.-Johannis-Kirchengemeinde Nordstemmen (bei Hildesheim) im vergangenen Jahr die Geschlechtervielfalt als „Angriff auf Gottes Ordnung“ bezeichnet hatte. Seine Haltung zur Rolle der klassischen Familie aus Vater, Mutter und Kind hatte er mit der Bibel begründet. Darüber war es zu einer Kontroverse gekommen, in deren Verlauf er seine Gemeinde nach fünfjährigem Dienst verlassen musste. Er hatte daraufhin eine Stelle als „Springerpastor“ im Kirchenkreis Ronnenberg angetreten.

In der Kirchengemeinde Stadthagen gab es eine vakante Pfarrstelle. Den Angaben zufolge hatte die hannoversche Landeskirche angefragt, ob die Nachbarkirche den hannoverschen Geistlichen zeitlich begrenzt übernehmen könne. Nach den Worten des schaumburg-lippischen Landesbischofs Karl-Hinrich Manzke (Bückeburg) wollte man sich der Bitte nicht verschließen. Piehl bleibt hannoverscher Pastor, wird aber für zwei Jahre nach Schaumburg-Lippe abgeordnet.

Zu der Landeskirche gehören 22 Gemeinden mit 48.000 Mitgliedern. Sie ist damit die kleinste westdeutsche EKD-Gliedkirche.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de