Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

„CHRISTIVAL 22“ sucht noch 500 ehrenamtliche Mitarbeiter

14.04.2022

Ein Einladungsflyer des Christivals. Grafik: Christival
Ein Einladungsflyer des Christivals. Grafik: Christival

Erfurt (IDEA) – Das „CHRISTIVAL 22“ sucht noch ehrenamtliche 500 Mitarbeiter. Der Jugendkongress findet vom 25. bis 29. Mai in Erfurt statt. Wie der Veranstalter mitteilte, haben sich bislang über 1.000 Mitarbeiter angemeldet. Das sichere aber die Durchführung der Veranstaltung bisher nicht ab, da bereits über 7.500 Teilnehmer registriert seien.

Projektleiter Chris Pahl (Leipzig/Erfurt) erklärte: „Wir erleben das, was auch viele Gemeinden berichten: Viele Ehrenamtliche haben in der Pandemie ihren ehrenamtlichen Einsatz reduziert und ihr Verhalten noch nicht wieder geändert. Das macht uns dieses Mal wirklich Kopfzerbrechen.“ Vor allem in den Bereichen Quartierbetreuung, Essensausgabe und Ordnerdienste würden dringend freiwillige Helfer gesucht.

Laut dem Veranstalter kostet die Mitarbeit 69 Euro, darin seien aber fünf Tage Vollverpflegung, ein Schlafplatz und der Zugang zu allen Veranstaltungen inbegriffen. „Für Leute, die nur tageweise mitarbeiten können, haben wir extra die neue kostenfreie Kategorie ‚Helfende‘ geschaffen“, so Pahl.

Zu dem Festival werden rund 10.000 junge Christen erwartet. Zum Veranstaltungskonzept gehören Gottesdienste, Gesprächsgruppen, Konzerte, Seminare und kreative Angebote, die an verschiedenen Orten in Erfurt stattfinden sollen. Der Kongress wurde bisher sechsmal veranstaltet: 1976 in Essen (12.500 Besucher), 1988 in Nürnberg (18.500), 1996 in Dresden (30.000), 2002 in Kassel (20.000), 2008 in Bremen (16.400) und 2016 in Karlsruhe (13.500).

Mehr als 80 Werke und Organisationen verschiedener Konfessionen und Denominationen sind Träger des Treffens. Der Verein „CHRISTIVAL“ ist ein Teil der Deutschen Evangelischen Allianz und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de