Ressorts
icon-logo

Medien

Bibel TV: Mehr Zuschauer und Einnahmen im „Corona-Jahr“

12.06.2021

Bibel-TV-Geschäftsführer Matthias Brender erklärte, die Ursache für das Wachstum der Zuschauerzahlen sei unter anderem die allgemeinen Zunahme des Fernsehkonsums in Pandemie-Zeiten. Foto: www.bibeltv.de
Bibel-TV-Geschäftsführer Matthias Brender erklärte, die Ursache für das Wachstum der Zuschauerzahlen sei unter anderem die allgemeinen Zunahme des Fernsehkonsums in Pandemie-Zeiten. Foto: www.bibeltv.de

Hamburg (IDEA) – Der christliche Fernsehsender Bibel TV (Hamburg) hat im „Corona-Jahr“ 2020 ein deutliches Plus an Zuschauern und Einnahmen verzeichnet. Das geht aus einer Pressemitteilung des Senders hervor. So hatte Bibel TV 2020 im Durchschnitt 269.000 Zuschauer pro Tag, im Jahr 2019 waren es 236.000. Das entspricht einer Steigerung von 14 Prozent.

Die Erlöse aus Werbung und Spenden stiegen auf 14,1 Millionen Euro (2019: 12,9 Millionen). Die Zahl der Spender stieg gegenüber dem Vorjahr von 67.000 auf 74.800. Bibel-TV-Geschäftsführer Matthias Brender erklärte, die Ursache für das außergewöhnliche Wachstum der Zuschauerzahlen sei unter anderem die allgemeinen Zunahme des Fernsehkonsums in Pandemie-Zeiten.

Darüber hinaus zeigten die Digitalisierungsstrategie des Senders sowie der Ausbau hochwertig produzierter Programme ihre Wirkung. Besonders hohe Einschaltquoten hätten die Folgen der aufwändig produzierten kanadischen Netflix-Serie „Anne with an E“ verzeichnet. Darüber hinaus habe Bibel TV mit zahlreichen Übertragungen von Gottesdiensten und christlichen Veranstaltungen während der Corona-Krise den Zuschauern Hoffnung gegeben und geholfen, die Zeit der Einsamkeit gut zu überstehen.

Das christliche Medienwerk wurde 2001 auf Initiative des Bonner Verlegers Norman Rentrop gegründet und ging am 1. Oktober 2002 erstmals auf Sendung. An dem ökumenisch ausgerichteten Sender sind neben der Rentrop-Stiftung die beiden großen Kirchen und die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) sowie mehrere Missionswerke und christliche Organisationen beteiligt. Träger ist eine gemeinnützige GmbH mit 16 Gesellschaftern. Die katholische und die evangelische Kirche halten je 12,75 Prozent der Anteile am Sender.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de