Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Badische Landeskirche erhält zwei neue Prälaten

26.12.2022

v. l.: Synodalpräsident Axel Wermke, Prälat Traugott Schächtele, neue Prälatin Heide Reinhard, Landesbischöfin Heike Springhart, neuer Prälat Marc Witzenbacher und Prälatin Dagmar Zobel. Foto: eikiba/Hans-Jörg Fuchs
v. l.: Synodalpräsident Axel Wermke, Prälat Traugott Schächtele, neue Prälatin Heide Reinhard, Landesbischöfin Heike Springhart, neuer Prälat Marc Witzenbacher und Prälatin Dagmar Zobel. Foto: eikiba/Hans-Jörg Fuchs

Karlsruhe (IDEA) – Der Landeskirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden hat zwei neue Prälaten für Nord- und Südbaden gewählt. Heide Reinhard (Freiburg) wird am 24. März 2023 als neue Prälatin für den nordbadischen Kirchenkreis eingeführt, wie die Landeskirche mitteilte. Die 59-Jährige folgt damit auf Prof. Traugott Schächtele (65/Freiburg), der das Amt seit 2010 ausgeübt hatte und in den Ruhestand eintreten wird.

Reinhard studierte Theologie in Heidelberg und war zunächst Pfarrvikarin in Bruchsal, bevor sie von 1995 bis 2017 als Pfarrerin im Schuldienst in Heidelberg und Karlsruhe wirkte. Seit 2017 ist sie Schuldekanin im Kirchenbezirk Emmendingen. Neuer Prälat des südbadischen Kirchenkreises wird Marc Witzenbacher (Karlsruhe).

Der 51-Jährige übernimmt das Amt am 28. Mai 2023 von Dagmar Zobel (66/Freiburg), die es seit 2011 ausgeübt hatte und ebenfalls in den Ruhestand eintritt. Der promovierte Theologe arbeitete zunächst als Journalist für den Hessischen Rundfunk, bevor er von 2002 bis 2011 als Pressesprecher der badischen Landeskirche wirkte.

Er war Theologischer Vorstand im Evangelischen Diakoniekrankenhaus in Freiburg und ab 2013 Referent der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Seit 2019 leitete Witzenbacher das Koordinierungsbüro zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen 2022 in Karlsruhe.

Die Prälaten unterstützen die Landesbischöfin in der geistlichen Leitung der Gemeinden und der Pfarrer. Zu ihren besonderen Aufgaben gehört es, die Gemeinden zu besuchen, ihre Anliegen zu hören und Gottesdienste zu feiern. Sie begleiten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Landeskirche seelsorgerlich.

Dienstsitz der nordbadischen Prälatur, die vom Kirchenbezirk Karlsruhe bis Wertheim am Main reicht, ist Schwetzingen bei Heidelberg. Der neue Prälat für den südbadischen Kirchenkreis, der von Baden-Baden bis zum Bodensee reicht, hat seinen Dienstsitz in Freiburg.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de