Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Bad Nauheim: Gemeinde verschenkt Kirche

09.12.2024

Die Johanneskirche in Bad Nauheim. Foto: Wiki Commons
Die Johanneskirche in Bad Nauheim. Foto: Wiki Commons

Empfohlene redaktionelle Inhalte

An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von Elevenlabs, die unser redaktionelles Angebot ergänzen. Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, dass wir diese und zukünftige Inhalte von Elevenlabs anzeigen dürfen. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.


Weitere Hinweise finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Nauheim verschenkt ihre Johanneskirche an den „Förderverein Inklusion Bad Nauheim“. Das Bauwerk soll Teil eines Wohnheims für behinderte junge Menschen werden, teilte die Gemeinde auf ihrer Internetseite mit. Der Verein zahlt für die Übertragung einen symbolischen Euro.

Die angrenzenden Grundstücke, die er für den Bau des Wohnheims braucht, bekommt er von der Stadt Nauheim zu einem vergünstigten Preis. Nach Medienberichten will er in den Umbau der Kirche 2,5 Millionen Euro investieren.

Schon vor Jahren sei deutlich geworden, dass die 1899 gebaute Johanneskirche dringend sanierungsbedürftig sei, teilte die Gemeinde mit. So sei sie nicht gedämmt und die Heizung nicht reparabel. Die Gemeinde habe versucht, die notwendigen Mittel für die Sanierung durch Spenden zusammenzubekommen, sei damit aber gescheitert. Im Frühjahr 2025 soll die Kirche entwidmet werden, im Herbst soll der Umbau beginnen.  

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,95 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de