Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Allianzgebetswoche: Nach dem Rhythmus Gottes leben

20.10.2021

Die nächste Allianzgebetswoche findet vom 16. bis 22. Januar 2022 statt. Screenshot: www.allianzgebetswoche.de
Die nächste Allianzgebetswoche findet vom 16. bis 22. Januar 2022 statt. Screenshot: www.allianzgebetswoche.de

Bad Blankenburg (IDEA) – Die 176. Gebetswoche der Evangelischen Allianz steht 2022 unter dem Motto „Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus“. Die Gebetswoche soll weltweit vom 9. bis 16. Januar stattfinden. Sie sei ein Zeichen der Treue Gottes, wie der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Reinhardt Schink (Bad Blankenburg/München), in einer Pressemitteilung erklärte. Weil das Gebet Situationen, Strukturen und auch die Herzen der Beter verändere, sei sie ein „Hoffnungssignal für unser Land“: „Wir glauben dem Zeugnis der Bibel, dass Gebet ein kraftvoller Impuls der Veränderung und der positiven Entwicklungen ist – im Leben jedes Einzelnen, für Werke, Organisationen und auch für die knapp 1.000 Ortsallianzen im Land.“ Er rief dazu auf, bewusst Räume des Gebets zu schaffen, falls es im Umkreis noch keine eigenen Veranstaltungen zur Gebetswoche geben sollte.

Der Sabbat im Zentrum

Das Thema der kommenden Allianzwoche sei eine Antwort des Glaubens auf aktuelle Herausforderungen, so Schink weiter. „Und es ist das Bekenntnis, dass wir Kinder eines vertrauenswürdigen himmlischen Vaters sind. Indem wir in Gottes Rhythmus leben, bekennen wir ihn als unseren Herrn Jesus Christus. Wir bekennen seine Gebote als einen tiefen und reichen Schatz guter Lebensordnungen, die gelingendes Leben ermöglichen.“

Schink wies auch auf die Rolle des Schabbats für das jüdische Volk hin. Auf der Internetseite der Allianz werden Ideen für die Gestaltung vorgestellt. An der Gebetswoche beteiligten sich nach Schätzungen der Allianz vor der Corona-Krise insgesamt etwa 300.000 Besucher an rund 1.000 Orten in Deutschland. Sie findet seit 1847 statt. Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz ist Pastor Ekkehart Vetter (Mülheim an der Ruhr).

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de