Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

AEU-Vorsitzender Friedhelm Wachs ist 60

25.05.2023

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU), Friedhelm Wachs. Foto: Norbert Neetz
Der Vorsitzende des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU), Friedhelm Wachs. Foto: Norbert Neetz

Leipzig (IDEA) – Der Vorsitzende des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU), Friedhelm Wachs (Leipzig), vollendet am 25. Mai sein 60. Lebensjahr. Er steht seit 2020 an der Spitze des AEU, der sich als Brücke zwischen Wirtschaft und Kirche versteht. Zuvor amtierte Wachs als stellvertretender Vorsitzender. Der gebürtige Berliner ist seit 1993 Inhaber und Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Wachsonian.

Der Diplom-Politologe und MBA (Master of Business Administration) berät mit seinen Mitarbeitern global agierende Konzerne sowie Regierungen und Regierungsorganisationen. Er sprach wiederholt beim Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF), den die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA veranstaltet.

Der Unternehmer hat weitere Ehrenämter inne. So ist er Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Evangelischen Akademie zu Berlin und Mitherausgeber der evangelischen Monatszeitschrift „Zeitzeichen“. Als Herausforderung für den AEU nannte er gegenüber IDEA unter anderem, die Umbrüche der Gegenwart, etwa Digitalisierung und die Nutzung der Künstlichen Intelligenz, aus protestantischer Sicht mitzugestalten.

Wichtig sei auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Schöpfung. Wachs zufolge wird der AEU auf der Führungsebene der EKD und vieler Landeskirchen als kritischer Gesprächspartner sehr geschätzt. Allerdings mache er die Erfahrung, dass Pfarrer oft keinen Einblick in die unternehmerischen Realitäten Abläufe, Prozesse und die heutige Führungskultur hätten.

Manche hätten noch die Vorstellung, dass in der Wirtschaft ein „Manchesterkapitalismus“ herrsche. Wachs beschäftigt ferner die Frage, ob sich die evangelische Kirche weniger tagespolitisch äußern und stattdessen ihre Kernkompetenzen und die Verkündigung der Frohen Botschaft in den Vordergrund rücken sollte.

Denn der Bedarf an Spiritualität wachse weiterhin rasant. Hier sehe er die EKD mit der Ratsvorsitzenden, Präses Annette Kurschus (Bielefeld), auf einem „sehr guten Weg“. Der AEU mit Sitz in Berlin versteht sich als Netzwerk protestantischer Unternehmer, Manager und Führungskräfte. Als Geschäftsführer amtiert der Diplom-Pädagoge Peter Friedrich.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de