Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Abende über das Leben für Kirchendistanzierte

01.12.2021

An sieben Montagabenden lud die Pfingstgemeinde zu einem evangelistischen Programm ein. Foto: Christliches Gemeindezentrum ELIM Zittau
An sieben Montagabenden lud die Pfingstgemeinde zu einem evangelistischen Programm ein. Foto: Christliches Gemeindezentrum ELIM Zittau

Zittau (IDEA) – Das Christliche Gemeindezentrum ELIM im sächsischen Zittau (Oberlausitz) hat in den vergangenen Wochen sogenannte „Über(s)leben(s)abende“ veranstaltet. An sieben Montagabenden lud die Pfingstgemeinde zu einem evangelistischen Programm ein, um vor allem Kirchendistanzierte zu erreichen.

Wie Gemeindepastor Johannes Weiß gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA mitteilte, gehörten musikalische Beiträge und Interviews mit Leuten „aus dem Volk“ zum Programm – etwa mit einem Bürgermeister, einem Feuerwehrmann, einem Profimusiker und einem Bestatter. Darüber hinaus habe man an jedem Abend ein christliches Glaubensthema thematisiert. Im Anschluss habe es die Möglichkeit gegeben, über das Gehörte zu sprechen oder Seelsorge in Anspruch zu nehmen.

Weiß: „Teilnehmer zeigten sich berührt. Andere wollten neu Jesus folgen. Ein Mann gab sein Leben in die Obhut von Jesus.“ Dem Pastor zufolge waren bei jeder Veranstaltung jeweils bis zu 45 Personen vor Ort, darunter einige, die mit einer Kirche oder dem christlichen Glauben bisher wenig oder gar nichts zu tun hatten. Die aktuellen Herausforderungen in der Corona-Krise böten viele Chancen, den Menschen das Evangelium zu verkündigen, da viele verunsichert und suchend seien. „Kirche kann und muss Antworten auf Lebensfragen geben.“ Evangelisationen lenkten den Blick wieder „mehr auf unsere Hauptaufgabe und etwas weg von all den Nebenschauplätzen“.

Die Videos sind auch weiterhin auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde verfügbar.

Das Christliche Gemeindezentrum ELIM hat 97 Mitglieder. Die Gottesdienste besuchen rund 80 bis 100 Personen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de