Ressorts
icon-logo

Frei-/Kirchen

Marcelino Rova Fraga: Vom Klempner zum Pastor

11.10.2020

Marcelino Rova Fraga ist jetzt Pastor. Foto: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Linden
Marcelino Rova Fraga ist jetzt Pastor. Foto: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Linden

Hannover (idea) – Die deutsch-spanische Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Linden hat einen Pastor mit einem ungewöhnlichen Ausbildungsweg berufen: Marcelino Rova Fraga (50) war ursprünglich Klempner. Als er aus gesundheitlichen Gründen den Beruf nicht mehr ausüben konnte, finanzierte ihm die Rentenversicherung ein dreijähriges Theologiestudium beim Institut für Gemeindeaufbau und Weltmission (IGW/Zürich), das er in der IGW-Außenstelle in Braunschweig absolvierte. Parallel dazu hatte sich die Gemeinde verpflichtet, Fraga nach dem Studium als Pastor anzustellen. Weil das IGW-Studium durch den Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) nicht anerkannt ist, musste Fraga nach Ende der Ausbildung noch ein dreijähriges Kontaktstudium an der Theologischen Hochschule Elstal (bei Berlin) der Freikirche absolvieren. Am 27. September wurde er in einem zweisprachigen Festgottesdienst in der Gemeinde durch Pastor i. R. Gert Höhne (Neustadt am Rübenberge) ordiniert. Der Missionsreferent des Landesverbandes Niedersachsen/Ostwestfalen-Lippe/Sachsen-Anhalt der Freikirche, Jürgen Tischler (Springe), lobte in seinem Grußwort die zukunftsweisende Personalpolitik der Gemeinde. Dass eine Gemeinde ein Mitglied zum Pastor beruft, sei in dem Gemeindebund eine Seltenheit. Die deutsch-spanische Gemeinde in Hannover-Linden besteht zu etwa je 50 Prozent aus Deutsch und Spanisch sprechenden Mitgliedern, die eine gemeinsame Gemeindeleitung bilden, aber zwei Gottesdienste anbieten. In der 233 Mitglieder zählenden Gemeinde arbeiten als weitere Pastoren Sara und Samuel Holmer. Im BEFG gibt es 15 spanischsprachige Gemeinden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de