Montag • 24. Juli
Kommentar
19. April 2017

Warum stimmten sie für eine Diktatur?

Zum Abstimmungsverhalten der Deutschtürken beim Verfassungsreferendum ein Kommentar des Pfarrers und langjährigen SPD-Politikers Steffen Reiche.

Im Verborgenen der Wahlkabine haben fast zwei Drittel der Türken, die in Deutschland als unsere Mitbürger leben, sich für die Diktatur von Präsident Erdogan ausgesprochen. Wer das vor einem Monat prophezeit hätte, wäre als Hetzer abgetan worden. 63 Prozent aber wären selbst bei uns fast eine verfassungsändernde Mehrheit. In der Türkei reichten jetzt schon 50 Prozent Jastimmen, um mit dem Referendum des vergangenen Sonntags die Verfassung zu ändern. Und die Türken, die hier den Segen unserer Demokratie erleben, weil sie sich dafür entschieden haben, hier zu leben, stimmen mit 12 Prozentpunkten mehr dafür als die 51,4 Prozent Menschen, die schon jetzt ...

ANZEIGE
4 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Mutter Der beste Beruf der Welt
  • Pro & Kontra Sollte sich die Kirche am CSD beteiligen?
  • Gemeindearbeit Sieben Gründe, warum ich gerne Pastor bin
  • Beziehung Vom Geheimnis einer glücklichen Ehe
  • Ehrenamt Was machen eigentlich die Flüchtlinge bei uns?
  • mehr ...
ANZEIGE