Mittwoch • 20. September
Kleine Kanzel
14. Juli 2017

„Ich will heimgehen“

„Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“ – Gedanken zum Bibelvers aus dem Brief an die Hebräer 13,14 vom Gründer der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, Horst Marquardt.

Freitagmorgen (7. Juli, 5 Uhr). Mein Schwiegersohn weckt mich: „Der Mama geht es nicht gut.“ Wir rufen den Notarzt. Mit dem Rettungswagen wird meine Frau in die Klinik gebracht. Ärzte kümmern sich sofort um sie. Die Diagnose: Riss in der Hauptschlagader. Eine Operation wäre möglich, würde aber sehr schwer sein. Und bei dem Alter meiner Frau (88) hätte sie einen sehr ungewissen Ausgang. Ich bespreche die Situation mit ihr. „Keine Operation“, sagt sie. „Ich will heimgehen.“ Sie sagt es ganz ruhig, ohne jede Erregung. Sie wird aus der Notaufnahme in ein stilles, schönes Zimmer gebracht. Ich setze mich neben ihr Bett. Töchter, Schwiegersöhne, Enkelinnen kommen zu Besuch. ...

ANZEIGE
2 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Katrin Göring-Eckardt „Ökologie ist eine Existenzfrage“
  • Berlin Marsch für das Leben
  • Pro & Kontra Säkulare Lieder ins Gesangbuch aufnehmen?
  • Dankbarkeit Es geht uns besser als wir glauben!
  • Bundestagswahl Ein ungewöhnlicher AfD-Kandidat
  • mehr ...
ANZEIGE