Mittwoch • 28. Juni
Kleine Kanzel
17. März 2017

Große Ernte in der Kneipe

„Als er die Scharen von Menschen sah, ergriff ihn tiefes Mitgefühl …“ – Gedanken zu Vers 36 aus dem neunten Kapitel des Evangelium nach Matthäus von Johannes Weiß. Er ist Pastor des (pfingstkirchlichen) Christlichen Gemeindezentrums Elim in Zittau im Südosten des Freistaates Sachsen.

Auf Nachfrage erfahre ich, dass Sonja (Name geändert) gefeuert wurde. Zum wiederholten Male war sie unter Alkoholeinfluss zur Arbeit gekommen. Heute hatte ihre Chefin die Faxen dicke. Mit Sorge frage ich: „Wissen Sie, wo ich sie finde?“ Mir wird eine Kneipe in der Stadt genannt. Ich kenne sie nicht. Nach weiteren Erkundigungen finde ich Sonja dort. Sie hängt mit ihrem besten Freund ab – dem Alkohol. Ein Gespräch in dem Zustand ist schwierig. Doch bei einigen Sätzen über Gottes Liebe hört sie mir zu. Ich sehe ihre Tränen in den Augen.

In der Kneipe sind junge und ältere Menschen. Alle vereint die Sehnsucht nach Leben. Auch diese Men...

ANZEIGE
Diese Woche lesen Sie
  • Lebenshilfe Beruflich top, privat Flop
  • Pro und Kontra Dürfen Christen Lotto spielen?
  • Mut Keine Angst vor neuen Ideen!
  • Allein die Schrift Wer entscheidet in Glaubensfragen?
  • Festspiele Viel Theater um den vierfachen Luther
  • mehr ...
ANZEIGE