Donnerstag • 22. Juni
Kommentar
15. Mai 2017

Die Ergebnisse sind sogar für einen Sozi verständlich

Zu den vergangenen Landtagswahlen ein Kommentar des Pfarrers und langjährigen SPD-Politikers Steffen Reiche

Als ich im Gespräch mit Gewerkschaftern neulich sagte: „Das ist doch eine strategische Meisterleistung der SPD, die wichtigste Sozialdemokratin erst zur CDU-Vorsitzenden zu machen und ihr dann ins Kanzleramt zu helfen!“, da guckten sie mich gequält an: „Aber das ist doch auch eine Idee von der CDU. Die haben das doch schon mit Gerhard Schröder gemacht.“

Merkel glaubt man, dass sie dienen will

Wahlen werden eben in der Mitte gewonnen. Die Kunst ist, das Vertrauen dann auch zu rechtfertigen. Das liegt bei der Kanzlerin und bei der Partei. Während bei der CDU die Zahl derjenigen, die glauben „Kanzler“ selber zu können, unterhalb des einstelligen Bereic...

ANZEIGE
2 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Nachruf Danke, Helmut Kohl!
  • Kohl und EKD Sie liebten einander nicht
  • Wahrheit Warum die Bibel keine „Fake News“ enthält
  • Erziehung „Die Langeweile bringt mich um“
  • Pro & Kontra Sollte man Choräle gendern?
  • mehr ...
ANZEIGE