Deine Texte sind gefragt!

Zum dritten Mal laden Dich der Verband Evangelischer Bekenntnisschulen und idealisten.net – das Jugendportal der Evangelischen Nachrichtenagentur idea – ein, Deine Gedanken zu aktuellen Themen auf Papier zu bringen. Wir suchen gute Geschichten, tiefgründige Analysen und spannende Argumente rund um das Thema „Medien 2.0“.

Wer darf teilnehmen?

Teilnehmen können alle Schüler/innen der Klassen 5 bis 13 (und vergleichbarer Schulstufen). Es gilt die Klassenstufe zum Zeitpunkt der Texteinreichung.

Wie ist der Ablauf?

Bis zum 1. August 2015 kannst Du Deinen Beitrag per E-Mail an schuelerschreibwettbewerb@idealisten.net senden. Bitte vergiss nicht, Deinen vollständigen Namen, Adresse, Geburtsdatum sowie die Schule (inkl. Klassenstufe) und den betreuenden Lehrer anzugeben. Eine Jury aus Pädagogen und Journalisten entscheidet im Herbst über die Gewinner. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Christlichen Medienkongresses vom 14.–16. Januar 2016 statt.

Welche Kriterien muss ich beachten?

Jeder Beitrag soll zwischen 4.000 und 7.000 Zeichen lang sein (inkl. Leerzeichen) und darf zuvor noch nicht woanders veröffentlicht worden sein. Neben dem Inhalt und der Kreativität der Artikel fließen auch Stil, Grammatik/Rechtschreibung und die Einhaltung der Textform in die Bewertung mit ein. Mit Deiner Teilnahme gibst Du den Veranstaltern das exklusive Recht, Deinen Text on- und offline zu veröffentlichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.