Dienstag • 22. Mai
Freital
09. Mai 2018

Stadtrat entscheidet gegen verkaufsoffene Sonntage

Freital (idea) – Im sächsischen Freital (bei Dresden) wird es in diesem Jahr keine verkaufsoffenen Sonntage geben. Das hat der Stadtrat beschlossen. Wie Pressesprecher Matthias Weigel mitteilte, hatte die Verwaltung geplant, die Ladenöffnung an zwei Adventssonntagen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr zu gestatten. Das sei im Vorfeld inhaltlich mit den verschiedenen Interessenvertretern der örtlichen Händler abgestimmt und auch den Kirchengemeinden mitgeteilt worden. Im Stadtrat führte die Vorlage aber zu Kontroversen. „Im Spannungsfeld der Debatte wurden einerseits Belange der Arbeitnehmer, der Sinn von Sonntagsöffnungen überhaupt und die Thematik ‚Kommerz versus Ruhetag’ diskut...

ANZEIGE
1 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Prediger „Wir ermutigen dazu, sich dem Heiligen Geist zu öffnen“
  • Katholikentag Harmonie mit Schönheitsfehlern
  • Bekehrung Ali, der Unsterbliche
  • Schöpfung Wie Kirchengemeinden die Artenvielfalt erhalten können
  • Pfingsten Himmlische Vernunft für irdische Begeisterung
  • mehr ...
ANZEIGE