21. Januar 2010

Fitness-Studio wirbt mit Muskel-Jesus

Das Sportangebot richte sich an alle Menschen, ungeachtet ihres Glaubens. Foto: Pixelio/Rainer Sturm

Bremen (idea) – Ein muskelbepackter Jesus zerbricht das Kreuz, an das er genagelt ist. Mit dieser Darstellung wirbt ein christliches Fitnessstudio in Bremen.

Pächter des G-Youth Christan Sportsclub (Sportclub der Jugend Gottes) ist der US-Amerikaner Leslie Muldrow. Der 44-jährige ehemalige Soldat findet nichts Anstößiges an der Werbung. Er wolle lediglich Jesus ins Gespräch bringen, sagte er der Zeitung Weser-Kurier. Das Sportangebot richte sich an alle Menschen, ungeachtet ihres Glaubens. Das Fitnesszentrum befindet sich im Bremer Stadtteil Gröpelingen auf dem Gelände des Sozialwerks der Freien Christengemeinde. Der Trägerverein gehört zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden. Sprecherinnen der beiden großen Kirchen in Bremen haben nichts an der ungewöhnlichen Werbung auszusetzen. Theologisch sei an der Aussage des Bildmotivs, das Jesus am Kreuz den Tod überwinde, nichts falsch, erklärte Martina Höhn vom katholischen Gemeindeverband. Die Sprecherin der Bremischen Evangelischen Kirche, Sabine Hatscher, führt die Werbung auf amerikanische Vorstellungen von Jesus-Power zurück: „Jedenfalls kann ich den Sportsfreunden nur wünschen, dass es Jesu ist der ihnen Kraft gibt und nicht irgendwelche Anabolika.“

Wenn Sie diesen Beitrag im Forum kommentieren möchten, dann schicken Sie eine E-Mail mit der Überschrift an: bernhard.limberg@idea.de.

© 2011 idea e.V. - Evangelische Nachrichtenagentur