Werben  |  Bestellen  |  Login  |  Kontakt  |  Impressum
07.11.2011

Hilfe in seelischen Krisen immer gefragter

Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Lebenshilfen (ACL), Rolf Waldeck.

Greiz (idea) – Immer mehr Christen brauchen professionelle Begleitung in seelischen Krisen.

Darauf wurde bei der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Lebenshilfen (ACL) in Mohlsdorf-Reudnitz (bei Greiz/Vogtland) hingewiesen. Dabei feierte der Zusammenschluss von Therapie- und Seelsorgezentren sein 40-jähriges Bestehen. Wie ACL-Sprecher Rolf Waldeck (Borken bei Kassel) idea sagte, habe sich die ACL auf diese Entwicklung eingestellt. In rund einem Drittel ihrer 50 stationären Einrichtungen mit 900 Betten gebe es Angebote für Menschen mit psychischen Problemen. Die Nachfrage sei in den letzten Jahren gestiegen. Zu möglichen Gründen sagte Waldeck: „Das Leben ist komplizierter und anstrengender geworden.“ Auch in christlichen Gemeinden sei diese Entwicklung festzustellen. Wegen vielfältiger Belastungen in Beruf und Familie fänden sich immer weniger ehrenamtliche Mitarbeiter. Waldeck zog eine positive Bilanz der ACL-Arbeit in den letzten Jahren. Mit Ausnahme eines ähnlichen Angebots in der Schweiz sei es weltweit einmalig, dass christliche Lebenshilfeeinrichtungen konfessionsübergreifend die Zusammenarbeit suchten: „Wir pflegen echte evangelische Allianz.“

Neues Mitglied und neuer Leitungskreis

Nach 27 Jahren im Amt kandidierte Waldeck aus Altersgründen nicht erneut für den ACL-Leitungskreis. Die 90 Tagungsteilnehmern aus 33 ACL-Einrichtungen wählten einen neuen vierköpfigen Leitungskreis: Almut Prater von den sozialtherapeutischen Einrichtungen für Alkohol- und Drogensüchtige Holzmühle Kämmeritz (bei Jena), Erhard Nack von der christlichen Drogenarbeit Neues Land (Hannover), Bernd Mette von der Drogen-Reha-Arbeit der Freien Christlichen Jugendgemeinschaft Lüdenscheid und Axel Ohrndorf von der Drogenhilfeeinrichtung „Hoffnung für Dich“ (Wabern bei Kassel). Neu aufgenommen als Gastmitglied wurde das Haus Burgwald (Mühltal bei Darmstadt), eine Fachklinik mit 40 Therapieplätzen für suchtkranke Männer. Im Mittelpunkt der zwei ACL-Tagungen pro Jahr steht die Besichtigung der einladenden Werke. In diesem Jahr waren dies die „Alternative Rückersdorf“ (bei Gera), eine pädagogisch-therapeutische Einrichtung für suchtmittelgefährdete und -abhängige Jugendliche, die christliche Lebenshilfe „Die Ranch“ (Teichwolframsdorf/Vogtland) und die Holzmühle Kämmeritz. In den neuen Bundesländern gehören elf Einrichtungen zur ACL. Der gleichnamige Zusammenschluss in der Schweiz hat 20 Mitgliedswerke und vier Partnerorganisationen, darunter die deutsche ACL. Sie arbeitet auf der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz. Die ACL-Mitgliedsorganisationen gehören zum Teil auch den Diakonischen Werken ihrer Region an.

Wenn Sie diesen Beitrag im Forum kommentieren möchten, dann schicken Sie eine E-Mail mit der Überschrift an: bernhard.limberg@idea.de.

 
© 2012 idea e.V. - Evangelische Nachrichtenagentur