Ressorts
icon-logo

Iran: Zehn Jahre Haft für Christen wegen Mission

01.09.2013

Frankfurt am Main/Wetzlar (idea) – Zum „Gefangenen des Monats September“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur idea den iranischen Christen Mohammed Hadi Bordbar benannt und aufgerufen, ihn zu unterstützen. Der 27-Jährige wurde im Juli wegen seines missionarischen Engagements zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er erhielt fünf Jahre für Mitgliedschaft „in einer staatsgefährdenden Organisation“ und weitere fünf Jahre für „Versammlungen gegen die nationale Sicherheit“. Ihm wurde vorgeworfen, 12.000 christliche Schriften verteilt und fünf evangelistische Filme für Fernsehsender synchronisiert zu haben. Bordbar war zusammen mit rund 50 weiteren Personen, die vom Islam zum Christentum übergetreten waren, bei Weihnachtsfeiern in seinem Haus im Norden des Landes festgenommen worden. Während die meisten anderen freikamen, blieb er inhaftiert. Seine Rechtsanwältin Shima Ghousheh will Berufung gegen das Urteil einlegen. 15 weitere iranische Christen erhielten im Juni und Juli langjährige Haftstrafen. Nach Angaben der IGFM widerspricht die Verurteilung wegen religiösen Engagements dem vom Iran ratifizierten Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte. Darin wird umfassende Religionsfreiheit garantiert. Die IGFM und idea rufen dazu auf, sich in Briefen an den neuen Staatspräsidenten Hassan Rohani zu wenden. Er solle sich für die sofortige und bedingungslose Freilassung Bordbars und der anderen inhaftierten Christen einsetzen. Der seit Anfang August amtierende Rohani hatte versprochen, für die Verteidigung von Minderheiten einschließlich der Christen einzutreten. Von den 74,2 Millionen Einwohnern Irans sind 99 Prozent Muslime. Die Zahl der Konvertiten zum christlichen Glauben wird auf 250.000 geschätzt. Ferner gibt es bis zu 150.000 meist orthodoxe armenische und assyrische Christen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de