Debatte
02. Februar 2013

Kritik am Islam stößt auf Widerspruch

Der türkische Journalist Yavuz Baydar. Foto: facebook.com
Der türkische Journalist Yavuz Baydar. Foto: facebook.com

Istanbul/Islamabad (idea) – Auf Widerspruch stoßen die kritischen Aussagen zum Islam, mit denen der pakistanische Atomphysiker Pervez Hoodbhoy (Islamabad) derzeit für Aufsehen sorgt. Er vertritt die These, dass muslimische Gesellschaften kollektiv gescheitert seien. „Es gibt rund 1,5 Milliarden Muslime in der ganzen Welt, aber sie können in keinem Bereich substantielle Errungenschaften vorweisen. Nicht im politischen Bereich, nicht in gesellschaftlicher Hinsicht, weder in den Naturwissenschaften noch in der Kunst oder in der Literatur.“ Der 62-jährige Wissenschaftler äußerte sich in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Hamburg). Er fragt, welche bedeut...

Zur Startseite
Zur Rubrik Gesellschaft
3 Kommentare

diddivor 1 Jahr und 113 Tagen

Der Artikel amüsiert mich. Herr Hoodboy hat mit seiner Einschätzung recht. Außer Kriegsgeschrei und Armut kann ich keine nennenswerten Errungenschaften in den islamischen Ländern erkennen. Wenn dem so wäre, wie der türkische Journalist uns weismachen will, dann frage ich mich, warum Christen in islamischen Ländern Krankenhäuser bauen und sonstige Entwicklungshilfe leisten müssen.

Edmundvor 1 Jahr und 178 Tagen

@hinweis77: Genau das habe ich von zu Christen konvertierten Moslems auch gehört. Islamtreue Moslems sind für westliche Staaten ein permanentes Gefahrenpotential.   Andererseits wünschte ich mir von den Christen ebensolche Festigkeit im Glauben ...

hinweis77vor 1 Jahr und 294 Tagen

Moslems, die Christen geworden sind, erzählen mir was vollkommen anderes. Der Westen kann froh sein, aber auch die islamische Staaten, dass die meisten ihrer Bürger den Koran nicht 100% ernst nehmen.

Diese Woche lesen Sie

  • Evangelisation Vergesst nicht: Gott ist auch Richter!
  • Pro & Kontra Sollten Pfarrer nach Leistung bezahlt werden?
  • Nahostkonflikt Der Brandstifter sitzt in Ramallah
  • Senioren Wie das Alter Sinn bekommt
  • Christenverfolgung Betet für Boko Haram!
  • mehr ...
ANZEIGE