Evangelischer Geistlicher trat zum Katholizismus über
28. Mai 2012

Vom Pastor zum Priester

Hamburg (idea) – Ein früherer evangelischer Pastor ist katholischer Priester geworden. Der 55 Jahre alte Hans Janßen wurde am 26. Mai in Hamburg von Erzbischof Werner Thissen in sein neues Amt eingeführt. Janßen war 20 Jahre lang Pastor in Bremen und Ostfriesland. Vor vier Jahren trat er wegen unterschiedlicher Auffassungen über das Abendmahl zusammen mit seiner Frau zum Katholizismus über. Die hannoversche Landeskirche hatte ihn zunächst beurlaubt und dann entlassen. Janßen ist Vater von vier Kindern; mit päpstlicher Sondergenehmigung ist er vom Zölibat entbunden. Im Juni übernimmt er eine Pfarrstelle in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn bei Hamburg).

...

Diese Woche lesen Sie

  • Psychiater empfiehlt Feiert Weihnachten besser im Sommer
  • „Markt der Möglichkeiten“ Darf Jesus zum Kirchentag?
  • Pro & Kontra Sollten Christen bei „Kuppelshows“ mitmachen?
  • Großdemonstration Pegida spaltet die Nation
  • Blühende Gemeinden Im „Theater der Träume“
  • mehr ...
ANZEIGE