Bischof Bedford-Strohm über Voraussetzungen für den interreligiösen Dialog
06. August 2013

Bayern: Wann multireligiöse Gottesdienste möglich sein sollen

München (idea) – Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm (München), hält multireligiöse Gottesdienste in bestimmten Situationen für möglich. Denkbar seien beispielsweise christlich-islamische Feiern bei einer Einweihung oder zur Semestereröffnung. Wenn die Alternative darin bestehe, dass eine religiöse Begleitung fehle, leisteten zu strenge Regelungen nur einer Säkularisierung Vorschub, befand der Bischof am Ende eines Studientags zum interreligiösen Dialog in München. Daran nahmen Oberkirchenräte, Landessynodale und Ökumene-Fachleute teil. Über das Internet-Netzwerk Facebook teilte der Bischof mit, dass es „im Zweifel sin...

Zur Startseite
Zur Rubrik Frei-/Kirchen
2 Kommentare

UlrichMottevor 1 Jahr und 77 Tagen

Eine weitere Annäherung an die römisch-katholische Kirche, die ganz offiziell - wie gerade erst Papst Franz(iskus)- lehrt, dass Moslems (den einen) Gott anbeten.

Johannes Hardtvor 1 Jahr und 77 Tagen

Mir scheint, dass selbst der so von sich überzeugte bayrische Bischof so ganz wenig verstanden hat, dass er nicht ausgerechnet den Christen dauernd auf die Füße treten kann, die doch der Kern der Gemeinden sind. Ein interreligiöser Dialog ist kein Gottesdienst und sollte auch keiner sein. Wir leben hier mit Muslimen zusammen und darum ist es sicher hilfreich, über bestimmte Dinge über die eigene Religion hinaus miteinander zu reden. Beten können wir einzig und allein zum dreiienigen Gott. Alles andere wäre Verleugnung. Vielleicht setzt sich der Bischof auch für diesen jungen Mann in Pakistan ein, der wegen angeblicher Blasphemie zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Hier wäre auch so ein gemeinsamer Brief an die entsprechende Stelle in Pakistan gut, den auch die muslimischen Führer hier mit unterschreiben. Das wäre sinnvoll. Aber wäre es möglich?

Diese Woche lesen Sie

  • Presbyter Die Säulen der Gemeinde
  • ideaSpezial Christenverfolgung 2014
  • Fundraising Am Geld soll es nicht scheitern
  • Pro & Kontra Ist es gut, dass die Kirche schrumpft?
  • Biblisches neu erzählt Ihr habt eine Räuberhöhle daraus gemacht!
  • mehr ...
ANZEIGE