Ressorts
icon-logo

Advertorial

Mit Enthusiasmus für das Evangelium

20.10.2023

Europäischer Evangelisationskongress kommt im Mai 2025 nach Berlin

Die Welt ist im Umschwung: Technologien verändern sich rasant, geopolitische Verschiebungen und Inflation verunsichern viele Menschen. Inmitten all dieser Veränderungen bleibt es die wichtigste Aufgabe von Christen, Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus zu erreichen.  „Gerade jetzt ist es die Aufgabe von christlichen Leitern und Pastoren, die Hoffnung und Wahrheit des Wortes Gottes in ihren Gemeinden weiterzugeben“, sagt Franklin Graham, Präsident und CEO der Billy Graham Evangelistic Association (BGEA). „Es ist die einzige Botschaft, die die Kraft hat, Leben zu verändern.“

Um christliche Leiter und Pastoren aus ganz Europa neu für die Aufgabe der Evangelisation zu ermutigen, plant die BGEA, rund 1.000 Vertreter aus Kirchen und Denominationen aus 57 Ländern und Regionen zu einem Europäischen Kongress für Evangelisation im Mai 2025 nach Berlin einzuladen. An drei Tagen vom 27. bis 30. Mai werden dort namhaft Referenten über das Thema von Römer 1,16 sprechen: „Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt.“

Christen müssen sich die Hände reichen

Ulrich Parzany, Theologe und Hauptevangelist von proChrist, sagt:  „In unserer herausfordernden Zeit müssen sich Christen und Kirchen die Hände reichen, um die Gute Nachricht von Jesus Christus wieder in ganz Europa zu verbreiten. Ich freue mich auf den bevorstehenden Europäischen Kongress für Evangelisation und bin zuversichtlich, dass er Enthusiasmus und ein neues Engagement für diese Aufgabe auslösen wird."

„Die Kirche in Europa muss sich mit neuem Vertrauen erheben. Der Europäische Kongress für Evangelisation wird uns die Inspiration, die Kraft und das Vertrauen in das Evangelium geben, die uns dazu befähigen werden", erklärt auch Dr. Hugh Osgood, Präsident der im Vereinigten Königreich ansässigen christlichen Organisation Churches in Communities International. „Lassen Sie uns diese Gelegenheit nutzen, um gemeinsam das Reich Gottes voranzubringen".

Der Europäische Evangelisationskongress in Berlin knüpft an eine beeindruckende Tradition an:Der erste Weltkongress für Evangelisation der BGEA fand 1966 in Berlin statt, 1974 folgte das Treffen in Lausanne, bevor Amsterdam in den Jahren 1983, 1986 und 2000 zum Ort für die Konferenzen wurde.

Der Europäische Kongress für Evangelisation wird veranstaltet von der Billy Graham Evangelistic Association. Die 1950 von Billy Graham gegründete Organisation hat seither das Evangelium in 185 Ländern der Welt verbreitet.  Dazu gehörte zuletzt auch eine Evangelisationsveranstaltung Essen, wo Franklin Graham am vergangenen Wochenende Tausenden von Menschen eine Botschaft von der Liebe Gottes verkündete.

Mehr Informationen

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de