Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

„Hunger nach Gottes Wort“ ist stark gestiegen

26.04.2016

Die Nachfrage von Bibeln ist in Syrien stark angestiegen. Foto: picture-alliance/dpa
Die Nachfrage von Bibeln ist in Syrien stark angestiegen. Foto: picture-alliance/dpa

Stuttgart/Damaskus (idea) – In Syrien, wo seit fünf Jahren ein Krieg tobt, ist die Nachfrage nach Bibeln stark gestiegen. Das berichtet die Zeitschrift der Deutschen Bibelgesellschaft (Stuttgart). Vor Beginn des blutigen Konflikts – 2010 – habe die Syrische Bibelgesellschaft knapp 15.000 Exemplare der Heiligen Schrift verbreitet. 2014 seien dort fast 159.000 Bibeln weitergegeben worden. Das Blatt zitiert den Leiter der Syrischen Bibelgesellschaft, dessen Namen aus Sicherheitsgründen nicht genannt wird: „Der Hunger der Christen nach der Heiligen Schrift ist in den unruhigen Zeiten, die wir hier erleben, noch größer geworden. Die letzten fünf Jahre waren für alle Syrer traumatisch, aber ganz besonders für die Christen. Jede Familie weiß eine traurige Geschichte zu erzählen. In dieser hoffnungslosen Zeit wenden sich die Menschen Gottes Wort zu, das ihnen Trost und neuen Mut spendet.“

Rakete schlug in Bibelladen ein, explodiert aber nicht

Wie es in dem Beitrag weiter heißt, erfolgt die Bibelverbreitung über Buchläden, Klöster, Kirchen und freiwillige Helfer. Der Laden der Bibelgesellschaft in der Hauptstadt Damaskus sei während des ganzen Krieges geöffnet geblieben, der in Aleppo habe bisher nur für zwei Tage schließen müssen, als die Kämpfe in der Nähe zu gefährlich wurden. Eine Rakete habe in der zweiten Etage des Gebäudes eingeschlagen, wo sich die Buchhandlung befindet. Sie sei aber nicht explodiert, so dass sie keinen Schaden angerichtet habe. Laut dem Bericht sind in Aleppo die meisten Mitarbeiter der Bibelgesellschaft geblieben, obwohl das Leben dort sehr schwierig geworden sei. Es bestehe die Gefahr, auf dem Weg zur Arbeit von Scharfschützen angegriffen zu werden. Es sei auch ein riskantes Unterfangen, Bibeln innerhalb des Landes zu transportieren, besonders zu Christen in abgelegenen Gegenden: „Aber die Bibelgesellschaft nutzt alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – Busse, Lastwagen, Freiwillige der Kirchen –, um sicherzustellen, dass jeder eine Bibel bekommt, der sie braucht.“ Nicht selten gerieten die Mitarbeiter der Bibelgesellschaft bei ihren Reisen in umkämpften Gebieten zwischen die Fronten. Die Organisation unterstütze inzwischen Kirchen dabei, biblische Trauma-Kurse für die vielen bedürftigen christlichen Familien anzubieten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de