Sonntag • 26. März
Sierra Leone
18. März 2017

Pastor findet Riesendiamanten

Pastor Emmanuel Momoh übergab den Rohdiamanten an den Präsidenten. Foto: picture-alliance/AP Photo
Pastor Emmanuel Momoh übergab den Rohdiamanten an den Präsidenten. Foto: picture-alliance/AP Photo

Freetown (idea) – In Sierra Leone hat ein Pastor einen riesigen Diamanten gefunden. Der Stein hat 706 Karat und gehört damit zu den 20 größten Diamanten der Welt. Wie viel er genau wert ist, sollen nun Experten ermitteln. Emmanuel Momoh ist hauptberuflich Pastor, sucht in seiner Freizeit – wie viele andere Einwohner des westafrikanischen Landes – aber auch Edelsteine. Den außergewöhnlichen Fund machte er Medienberichten zufolge in der Region Kono im Osten des Landes. Ausgesorgt hat der Geistliche deswegen trotzdem nicht. Denn er ließ den Diamanten Staatspräsident Ernest Bai Koroma übergeben. Der solle dafür sorgen, dass der Erlös dem Volk zugutekomme. Der Präsident versprach, den Diamanten unter transparenten Bedingungen versteigern zu lassen. Er dankte Momoh, dass er ihn nicht ins Ausland gebracht habe. Sierra Leone ist reich an Bodenschätzen, vor allem Edelsteinen. Der illegale Handel damit hat aber auch einen jahrelangen Bürgerkrieg mitfinanziert, dem zwischen 1991 und 2002 Zehntausende Menschen zum Opfer fielen. Daher stammt auch der Begriff der „Blutdiamanten“. Von den rund 1,1 Millionen Einwohnern sind 60 Prozent Muslime, zehn Prozent Christen und 30 Prozent Anhänger traditioneller Religionen.

ANZEIGE

Diskutieren

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen. Nach dem Erscheinen eines Artikels kann dieser sieben Tage kommentiert werden.

3 Kommentare
Kommentare sind ausgeblendet.
Zum Einblenden der Kommentare hier klicken.
Diese Woche lesen Sie
  • Gemeindebau Wie gelingt missionarischer Aufbruch?
  • Erdogan Wie wir der Türkei jetzt begegnen müssen
  • Pro & Kontra Kinder auf eine christliche Schule schicken?
  • Erziehung Ein Schritt zurück – Die Entscheidung einer Mutter
  • Wachstum Wie wächst Ihre Gemeinde?
  • mehr ...
ANZEIGE