Ressorts
icon-logo

Menschenrechte

Rentzing: Abtreibung von 400 Kindern pro Werktag ist ein Skandal

07.05.2018

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing. Foto: Beate Förster
Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing. Foto: Beate Förster

Zwickau (idea) – Zu einer klaren Haltung gegen Abtreibung hat der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Carsten Rentzing (Dresden), aufgerufen. Er sprach auf der Landeskonferenz des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes und des Sächsischen Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC) am 6. Mai in Zwickau. Laut dem Landesbischof ist es ein „Skandal“, dass jeden Werktag „400 ungeborenen Kindern in Deutschland das Recht am Leben abgesprochen wird“. In der Gesellschaft werde das jedoch „viel zu selten ausgesprochen“. „Kinder sind eine Gabe Gottes – wir können das nicht übersehen. Sie sind ein Schatz, ein Segen, ein Gewinn für das Leben“, so der vierfache Vater. Zuvor hatte der Vorsitzende des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes, Johannes Berthold (Moritzburg), zur Teilnahme am „Marsch für das Leben“ am 16. Juni in Annaberg-Buchholz aufgerufen. Dort werden 400 leere Kinderwagen oder Rollstühle als Symbol für die gesunden und behinderten abgetriebenen Kinder auf dem Marktplatz stehen. An dem Schweigemarsch nahmen im vergangenen Jahr rund 750 Christen teil.

Rentzing: Gemeinschaften sind wichtige Impulsgeber

In seinem Grußwort würdigte Bischof Rentzing zudem die landeskirchlichen Gemeinschaften als wichtige Impulsgeber bei der Verkündigung der christlichen Botschaft. „Seit ich in Sachsen bin, bewundere ich die Gemeinschaften für die Leidenschaft und Freude am Herrn“, so Rentzing. Er lobte die enge Verbundenheit zwischen dem Sächsischen Gemeinschaftsverband und der Landeskirche als „großen Segen“: „Nur gemeinsam können wir Jesu Auftrag erfüllen, voll Freude und Zuversicht, dass Gott uns dabei begleitet.“ Aus der gemeinsamen Arbeit entstünden beiden Seiten neue Anregungen und Impulse. Der Sächsische Gemeinschaftsverband arbeitet an 405 Orten und erreicht Woche für Woche rund 9.000 Personen. In ihm engagieren sich über 2.000 ehren- und rund 80 hauptamtliche Mitarbeiter. Er ist damit einer der größten regionalen Verbände innerhalb der pietistischen Dachorganisation, des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.

4 Wochen IDEA Digital 8,50 Euro 1,00 Euro

Entdecken auch Sie das digitale Abo mit Zugang zu allen Artikeln auf idea.de